Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heute Nacht um 4:00 vom Hof gefahren und im Lohn Gras gehäckselt! Bis zum Mittag den ersten Kunden fertig gehabt und dann ab zum zweiten. Habens jetzt abgebrochen, weil es schlagartig anfing zu regnen.. jetzt ist es ja noch ca. 18/19ºc und n bisschen Wind, also wieder gegen 3 Uhr aufstehen und gucken wies Wetter ist. Haben hier einen Bombenertrag und das Gras ist so verdammt schnell gewelkt, dass wir heute quasi nur Heu hatten (gestern früh gemäht, frühen Nachmittag ins Schwad und heute ins Silo)

  • Der 1.Schnitt wurde letztes Wochenende gemacht.Ertrag war verdammt gut...aus 42 ha entstand ein Haufen von 55 Meter Länge und 3.5 Meter Höhe.


    Hier könnt ihr mal in einer Minute sehen wie das ganze abgelaufen ist :)


    Die letzte Woche waren wir nur mit Rindern beschäftigt...den Zaun der letzten Wiesen überprüfen und die Rinder rausbringen.Nervig,muss aber auch gemacht werden :D


    MfG

  • Haben auch Anfang der Woche aufn ehemaligen Lehrbetrieb den ersten Schnitt Weg... :D


    Solche Massen hab ich glaub ich noch nie gesehen, wahnsinniger Ertrag, selbst die Fahrer vom LU, die quasi in halb Oberfranken und Thüringen/Sachsen unterwegs sind, meinten, dass heuer überall viel steht, aber sie sowas auch noch nicht erlebt haben.
    Bis der Ladewagen verreckt ist haben wir selbst gefahren, war äußerst erfrischend, im 1. Gang Laden, und selbst da hast teilweise noch die Kupplung gebraucht um die Schwade irgendwie in die PickUp zu drücken, wohlgemerkt Schwade aus nem 6 Meter Mittelschwader.... 8|
    Bis ich in die FH musste hab ich den Ladewagen gefahrn und meinen Chef erklärt, wie er die Sache anpacken soll, wenn er ned ständig die PickUp zufahren will, da hat er noch gemeint ich will nen verarschen wie ich gemeint hab 1 Gang und gib ihm, aber Abends hat er mich dann leicht verwundert angerufen und gemeint, dass ich nicht zuviel versprochen hab... :D:D:D


    Irgendwie hat da heuer wohl alles gepasst, dass Wetter, das Ertragspotential von den Wiesen und nicht zu letzt, die "viel hilft viel Düngerstrategie" von meinem Ex-Chef... :D

  • Also was ich nicht ganz verstehe....wieso siliert ihr 18 Stunden für 42 ha?


    Das ist eigentlich schon extrem lange....wenn ich bedenke das wir heuer 6 Stunden gehäckselt ham für 21 ha und zwischendurch 1 Stunden Bier getrunken haben weil der Schwaderfahrer nicht so schnell war....mitm Ladewagen brauchen wir sonst auch "nur" 8 Stunden und ich denke das wir genauso steiles Gelände haben wir ihr da in der Pfalz :D....außer ihr habt nur so 0,5 ha Schläge das weiß ich natürlich nicht ;)


    Wir haben gestern 28 Ballen auf die Heu Belüftung gestellt und heute die guten runter und dann von heute nochmal 25 Ballen....ansonsten haben wir heute noch Kunstdünger gestreut in Weizen und Triticale, ich wäre ja nochmal auf die Wiesen gefahren aber Vati wollte mal wieder nicht ^^...Abreifeschutz haben wir auch schon eigentlich überall gespritzt und dann gehts eig. gleich weiter mitm Mais spritzen

  • Zitat

    Also was ich nicht ganz verstehe....wieso siliert ihr 18 Stunden für 42 ha?


    Ich hätte 24 Stunden zu bieten, bei 15ha (Rest hat nicht mehr in die Silos gepasst, ca. 60% Mehrertrag zu normalen Jahren), mittlere Flächenentfernung 3km, im Einsatz ein 30m³ (zuerst 140, später 200PS vorgespannt) und die hälfte der Zeit noch zusätzlich ein 40m³ Ladewagen (300PS davor).... ;)



    Häckseln war zum ersten Schnitt heuer so 5ha pro Stunde ein guter Wert in der Region.

  • 30 m³ Wassermaß oder Schüttmaß(heißt das so?)
    Aber 3 km mitm Ladewagen das kennt man natürlich schon gewaltig, weil man einfach viel auf der Straße ist...



    Die 5 ha hätte ich als Häckslerfahrer auch angepeilt, aber mein Vater kam im Silo nicht mehr zurecht und einfach zu kleine Flächen mit 0,2 ha....da biste nur am Kurbeln beim Lenkrad :D

  • Zitat

    30 m³ Wassermaß oder Schüttmaß(heißt das so?)


    halt tatsächliches Volumen, das andere ist ja bei mittlerer Verdichtung gerechnet, oder so ähnlich, also die größeren Werte... :D


    Zitat

    Aber 3 km mitm Ladewagen das kennt man natürlich schon gewaltig, weil man einfach viel auf der Straße ist...


    Nuja, heuer war weniger die Straßenfahrt der zeitraubende Faktor, als wie gesagt, die Schwaden (wären trotz 6m Schwader eher was fürn Häcksler gewesen) in die PickUp bzw. durchn Rotor zu bekommen. Abends um sechs istn 900er Vario mit entsprechend dimensionierten Krone Ladewagen ins Spiel gekommen, da hät ich schon gemeint, dass da dann was vorwärts geht, hab auch mal mit ihnen Telefoniert weil ich zu dem Zeitpunkt in der FH war, da haben wir mal vorsichtig Mitternacht angepeilt, dass alles weg ist, im Endeffekt waren dann trotz der "technischen Schlagkraft" frühs um halb vier die Silos voll, mit den Ergebniss, dass nochn viertel der Flächen gelegen waren...


    Also wie gesagt, hab schon viel erlebt, aber so nen Ertrag echt noch nicht...

  • Zitat

    Also was ich nicht ganz verstehe....wieso siliert ihr 18 Stunden für 42 ha?



    Bei uns machen da ein paar Faktoren einiges an der Zeit aus: Hanglage,zum Teil etwas längere Wege(weiteste Strecke 4.2 km),kleinere Flächen,schlechte Feldwege und in diesem Jahr vorallem der hohe Ertrag.Mein Vater war zwischendurch echt verzweifelt...wir waren kurz davor einen 2. Haufen zu machen wegen der Masse :D

  • Wir brauchten im Praktikum auch für 19ha rund 8h ohne pause. Wir fuhren zu dritt ab und die Wegstrecke lag auch bei rund 2km, nur waren es nur 1-2ha wiesen mit viel ecke und kanten :) der häckslerfahrer drehte halb durch da auch der 950ger Jaguar die schwaden oftmals nicht packte. Insgesamt waren es 552to gras die von den 19ha kamen.

  • So, Heu ist nun drin ;)


    War ein Horror wie diese Ballen gepresst wurden....


    Morgen oder spätestens nächste Woche den 2. Schnitt anpacken ;)



    Wir schaffen ca. 22ha in 3h (2 Abfahrer, ca. 0.5km Feld/Hof Entfernung)
    kann aber auch passieren dass man für die selbe Menge 9h häckselt :D
    manchmal sind 24m Schwaden einfach zu viel im ersten Schnitt ^^





    MFG Spiderpig

  • ich versteh ehrlich nicht, wo das problem ist? als wir noch in den haufen siliert haben, haben wir im schnitt für 20ha 2 tage gebraucht. 1 wagen ins moor (500m entfernung) und 2 in die marsch ( 5km entfernung)....#


    gestern abend hab ich noch die 45 ballen feldgras aufgeladen. heute morgen dann nach hause geholt und danach den miststreuer angespannt. dann alle ställe sauber gemacht und gleich aufs feldgras gestreut.....heute abend dann noch den frontlader an den 6620 wieder angebaut und noch ein bisschen ballen gefahren....

  • Wer hat alles denn einen Überblick über die letzte Woche verabschiedeten Greening - Maßnahmen? Schon blöd... Die Biobetriebe sind mal wieder fein raus... Soweit ich weiß, müssen 5 % der Ackerfläche für Umweltmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen Waldränder, Landschaftselemente, Zwischenfruchtanbau, Anbau von Leguminosen (org. Düngung und Pflanzenschutz nach guter landwirtschaftlicher Praxis erlaubt) mit bestimmten Gewichtungsfaktoren. Betriebe mit mehr als 75 % Futterbau sind davon auch ausgenommen? Zählt dazu auch Silomais?
    Zum anderen sollen ja die Güllebehälter (auch bestehende) einem strengeren Gesetz unterliegen, sprich es muss z. B. eine Leckageerkennung nachgewiesen werden, etc.

  • letzte Wochen meine Wiese aufgeschüttet, jetzt wird Kalk gefahren und dann nochmal mit der KE drüber :D


    nebenbei wird 100m neben uns eine Gasleitung verlegt, die Trasse eignet sich perfekt alls Cross-Strecke :D


    Sonst läuft wegen dem Regen auf den Felder/Wiesen gar nichts


    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!