Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • steyr1: Ihr deutschen könnt ja auch nur Rechnen, aber rechen anscheinend nicht :D


    Ne mal ernsthaft du kannst nicht Deutschland mit Österreich vergleichen!
    Wir Silieren jeden Schnitt auch 20 ha und haben da ca. 1,0km Baumalleen zum ausmähen, wenn nicht sogar mehr, also Motormäher, Sense und Rechen sind bei uns jeden Schnitt im Einsatz!
    Haben dieses Wochenende auch die ganzen Obstgärten zusammengemäht, das sind ca. 2,5 ha woste grade so mit 6 m durch die Baumreihen kommst...teilweise musste dann noch paar Meter per Hand wegrechen, weilste mim Traktor garnicht hinkommst....
    Für die 3 ha brauchen wir übrigends 6 h zu dritt!...also ganze 18 Stunden und das für 25-30 Silageballen
    Aber wennste die schönen Flächen haben willst musste auch das ganze Klump mitreisen, das ist und bleibt immer...
    Und nochmas, meist wennste frisch Flächen pachtest mit vielen Bäumen, dann sagt der Verpächter er macht das, aber auf einmal wird der Typ auch mal alt und kann nicht, will aber trotzdem noch saubere Wiesen, dann kannste auch schlecht sagen ich machs nicht mehr ^^


    Haben übrigends heute das erste Heu heimgeholt, gut Masse und 25 % Feuchte...eig ganz gut für einmal abregnen und nicht mehr als 25 Grad am Wochenende...jetzt belüften, belüften und noch mehr belüften ^^...dafür wird das wieder das schönste Heu wo die Kühe nicht genug davon kriegen werden :thumbup:

  • Auch wir haben mit unseren Verpächter teils, in meinen Augen skurile Vereinbarung - selbstverständlich welche die nicht Vertraglich neidergelegt sind.
    Und auch obwohl wir eine gewisse größe haben, halten wir uns daran. Da defakto in der heutigen Zeit, die Fläche ansonsten weg ist.


    Beste Beispiel sind unsere Blühstreifen, dort haben wir teils extra angepasste Saatmischungen, da dem einen z.B. Sonnenblumen nicht gefallen, den anderen, anderes Gewuchs nicht.
    Auch haben wir teils Zeitlichevorgabe, bei einen Verpächter haben wir Flächen rund um seinen Hof, dort Wirtschaften wir von 8-12 und 14-18Uhr.
    Aber dies bringt oftmals auch Preisliche Vorteile, da ein Verpächter für seine Vorgaben auch gerne, auf ein paar Euros verzichtet.

  • Zitat

    Ne mal ernsthaft du kannst nicht Deutschland mit Österreich vergleichen!
    Wir Silieren jeden Schnitt auch 20 ha und haben da ca. 1,0km Baumalleen zum ausmähen, wenn nicht sogar mehr, also Motormäher, Sense und Rechen sind bei uns jeden Schnitt im Einsatz!


    Dir/Euch sollte wohl klar sein, dass Deutschlands eines der facettenreichsten Länder der Welt ist..., was Landschaft etc. betrifft... ;)


    Wir wirtschaften auch in einer Mittelgebirgsregion mit sehr vielen steilen, verwinkelten,...................., kupierten Wiesen und Feldern mit <1ha Flächenschnitt. Ich bin auch Praktikter durch und durch, muss aber gleichzeitig sagen, dass die Generationen vor uns ihr Handwerk gut machen, aber mit etwas Rechnen hier und da kann man eben den Sprung von gut auf sehr gut schaffen, das sieht man auch hier an den Betrieben...


    Klar, da geb ich dir schon recht, dass man nicht nur die schönen Flächen haben kann, aber bei solchen Problemflächen, oder Teilflächen gibt es wie schon mehrfach erwähnt zwei Möglichkeiten, entweder es ist maschinell zu bewerkstelligen (Mulcher) dann ist das Ok, wenn auch hier mit Kosten behaftet, oder man muss eben drauf verzichten. Da ist einfach nichts dran verdient, auch wenns keiner hören will, und sollte die Zeit doch vorhanden sein kann ich nur jeden Raten stellt euch Lieber die 100 Stunden mehr in den Stall, da fällt die Entlohnung tausendmal besser aus!


    Zitat

    Beste Beispiel sind unsere Blühstreifen, dort haben wir teils extra angepasste Saatmischungen, da dem einen z.B. Sonnenblumen nicht gefallen, den anderen, anderes Gewuchs nicht.
    Auch haben wir teils Zeitlichevorgabe, bei einen Verpächter haben wir Flächen rund um seinen Hof, dort Wirtschaften wir von 8-12 und 14-18Uhr.
    Aber dies bringt oftmals auch Preisliche Vorteile, da ein Verpächter für seine Vorgaben auch gerne, auf ein paar Euros verzichtet.


    Sowas seh ich schon als i.O. an teilweise (wenn auch das zum Teil leicht verrückt ist... :D ). Man muss halt auch immer den gesamten Nutzen im Auge behalten, die Relation muss halt in sich stimmig sein..., wenn ich 100€ zusätzlichen Aufwand hab um vllt. 20ha mit guter Struktur pachten zu können/dürfen ist das ja voll ok.
    Aber wenn ich 100€ (Entlohnung AK) aufwänden soll um ne Wiese pachten zu dürfen die zusätzlich noch 100€/ha Pacht kostet aber nur 50€ Wert wäre, sorry, aber da fehlt jede betriebswirtschaftliche Relation...

  • Zitat

    Wenns er's nicht sauber macht, pachtet die paar Hektar mal ganz einfach wer anderer ;) das tut dan halt schon n bisschen Weh wenn sich dann ein 10ha Schlag teilt....
    wenn ich nur n bisschen selbst ausmähen muss, sag ich nichts, aber wenn um nen Baum 3x3m stehen gelassen werden, obwohl ich mitm Traktor dort hin gekommen wäre!
    Spielts bei mir nicht!


    krasse einstellung bei uns macht sowas keiner, einem verpächter mähen wir sogar noch den garten mit der 2,3,2m kombi und der is da eher noch begeistert die technik zu sehen, dem macht das nix, dass die bäume da ned perfekt ausgemäht sind :D


    Edit: zurück zu der kurven Deichsel .. Hier ein Bild davon

  • Ne mal ernsthaft du kannst nicht Deutschland mit Österreich vergleichen!



    Mit dieser Aussage musst du aber sehr vorsichtig sein ;-) Im Allgäu in Deutschland wirds wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei euch. Bei uns in Niederösterreich hast du dann wieder das Gegenteil. Da hast du zwar nicht viele Wiesen, aber wenn dann ebene Wiesen mit 10-15ha. Meistens ist aber Klee angebaut, ist eben alles für BGAs in der Gegend. Aber bei der Flächenstruktur bei uns herunten kommt dann keiner auf die Idee, mal eben mit der Sense etwas genauer auszumähen. Da kommt der Lohnunternehmer mit der Butterfly oder mit dem Big M und macht Hektar damit. Meistens wird gleich mit Schwadablage gemäht, damit der Häcksler gleich nachziehen kann. Aber ich denke zwischen einem Landwirt, der das als Futter für die Tiere benötigt und einer BGA ist auch ein ziemlich großer Unterschied ^^

  • Spiderpig: auch wenn hier flächen knapp sind- aber bei solchen spielereien würdest du hier auf deinem land sitzen bleiben!


    MF390: habt ihr euch das mit dem 3-achser gut überlegt? auch wenn die teilweise einfacher und günstiger zu kriegen sind als zb ein 2 achser mit 18t haben sie mmn nicht unerhebliche nachteile! sie laufen wesentlich schwerer, können durch ihre länge meist nicht im zug gefahren werden und beim wenden auf grünland gibt es garantiert narbenschäden!
    ich hab nen 18tonner von 7,3m länge- das langt für 17 siloballen! im zug mit meinem 16tonner von 5,5m kriege ich dann 28 siloballen mit- und die wollen erstmal bewegt werden....da hatte der 125er hier in der ebene schon gut zu pusten!

  • Da ich denke der 3 Achser kommt... hab meinem Kollegen heut geschrieben, dass er ihn bringen soll :D .... naja lieber 1 3Achser als die 2 8-tonner, mit einseitiger Beladung bei Siloballen, mit dem 3 Achser kann man auch rückwärts stoßen und längeres Holz fahren... passt schon. Mehr radieren wie der Tandem Kögel wird er wohl ned... Im Stroh doch sowieso optimal... bekommst 24, wenn man will 28 Rundballen drauf... mit den 2 8-tonnern 16 = 1/3 weniger Fahrten

  • @ Steyr1:


    ich weiß, das wir im 21, Jhd. leben und wie Landwirtschaft funktioniert! habe das Ganze schließslich 3 Jahre lang gelernt! ;)


    und genau wie es anzi geschrieben hat! Wenns mein Grund ist, schaffe ich auch an!



    @Qudarant2200:
    es geht bei mir nicht um 160ha pro Schnitt, die Fläche die er um die Bäume stehen lässt entspricht ca. 10% der gesamten Fläche!!!



    zudem wenn die Wiese mehr pder weniger "umsonst" verpachtet ist, soll er sie auch ordnugsgemäß bewirtschaften!!




    Bei uns sind die Flächen ziemlich knapp! Wenn hier im Umkreis von 10km nur ein Gerücht zu höhren ist, das etwas verpachtet wird stehen sofort welche hier!
    ich wäre mir sicher, meinen Grund inerhalb einer Woche um das dreifache des jetztigen Pachtpreises verpachtet zu haben!


    bei uns werden schon mal gut und gerne 200€ Aufwärts fürs GL bezahlt! Für Acker bist gut und gerne Mal bei 1000€ wenn sich dann die benachbarten bayrischen Biogalser noch einmischen werdens auch gut und gerne mal 1200,-




    MfG Spiderpig

  • Bei 0,5 ha sind 10 % aber nur 500 m², das ist gleich geschafft wenn man nur grob um Bäume rum mäht. Wenns anders ausgemacht ist wird's anders gemacht, so ist das Spiel eben.
    Ich pachte auch keine Fläche für n Jahr wenn der Besitzer will das Getreide drauf kommt und dann bau ich Kartoffeln an...die gibt's nämlich bei uns auch, wollen das Weizen drauf steht aber 1000€ Pacht kassieren. Selbst bei 250€/t fürn Weizen und 10t/ha ist das kein großes Geschäft für den Pächter :D
    Sind dann noch dazu Flächen die vorher 2-3 Jahre ausgebeutet werden bis man eben keine Kartoffeln oder Rüben mehr anbauen kann. :D

  • Spiderpig: du bist doch in der Nähe von Braunau oder?
    Da sind ja sogar die Kanäle übergangen oder?!
    Also wir hatten heute Nacht nur nen normales Gewitter mit 15 l Regen


    Heute ist dann auch der zweite Teil vom Heu gefallen...durch die 15l wars dann doch bissl feuchter....


    MF390: dürfte man fragen was son 3- Achser noch ca kostet?

  • Sind heute in die Heuernte gestartet, stand gut was da. War jetzt, auch für Pferdeheu, mMn. höchste Zeit, hatte extrem Probleme dass Zeug vom Boden weg und durchs Mähwerk zu bekommen weils schon so verfilzt war :wacko:
    Mähwerk hat entgegen aller Erwartungen mal nen Schnitt durchgehalten... Ausgerechnet jz wo Cheffe sagte "Wenns nomol verregt kommts fort" :D


    MfG

  • So ich hab heute mal wieder die Versuchsanstalt von der RWZ in Nörvenich besucht. Ist immer interessant dort. :D Wir haben letztes Jahr in der Rekordernte 88 dt vom Hektar geholt und dann haut der einfach den Spruch raus "Joa wenn wir nicht das säen vergessen dann haben wir schonma minimum 100dt..." :D Naja was erwartet man auch von 85-90er Böden. Gab dann jeweils die Sorten ungedüngt, gedüngt in verschiedenen Varianten und unbehandelt mit Pestiziden und behandelt. So konnte man sich ein schönes Bild von den Sorten und ihren Krankheitsresistenzen machen und zudem von den Erträgen. Asano wird wohl nimmer kommen bei uns. :D


    Man sieht auch schön den Unterschied zwischen dem unbehandelten Asano im Vergleich zu Colonia. Gelbrost war da wohl beim Asano deutlich aktiver. :D



    Übrigens:


    Rechts ungedüngt und links gedüngt... bei uns müsste man schon massiv Dünger drauffeuern um an den Ungedüngten ranzukommen. :wacko:


  • Ja wir machen auch gerade Heu. Die erste Fläche heute einfahren, die nächste Fläche heute oder morgen mähen.


    Passt auch grad gut zu dem Thema Nacharbeit beim Mähen. Find ehrlich gesagt die Diskussionen lustig, weil man die Situationen einfach nicht vergleichen kann. Wir machen für unsere paar Pferde/Kühe auf ca.3-4ha Heu. Da mäht mein Vater noch die Ränder per Hand nach und was der Ladewagen nicht wegbekommt wird z.T. noch zusammengerecht. Kann man aber auch nicht vergleichen mit dem Landwirt von nebenan, der 100ha Grünflächen bearbeitet. Wenn da am Rand was stehen/liegen bleibt interessiert das hier keinen. Hab aber auch nie gehört das sich da ein Verpächter aufgeregt hat.
    Allgemein solche "pingeligen" Klauseln wie ihr sie wohl teilweise in den Pachtverträgen habt, scheint es bei uns nicht zu geben. Ist mir jedenfals nicht bekannt :D

  • Ist doch Quatsch wegen sowas Theater zu machen. Darauf würde sich hier niemand einlassen. So gut kann das Land garnicht sein das es irgendwer unbedingt haben will...
    Ist auch die Frage was hat man als verpächter davon? Durch unsauberes mähen entstehen doch keine bleibenden Schäden. Und wenn es stört kann man nach Ende des Pachtvertrages selbst drum herum mähen. Oder vielleicht lässt sich ja ein neuer Pächter drauf ein? Wenn sowas im Pachtvertrag steht oder der Verpächter das mündlich ankündigt, wer will da noch die Fläche haben und sich wegen möglichen anderen Kleinigkeiten rumärgern?


    Mfg,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!