Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ich würde ja einfach den Lohner fragen, ob er euch nen Kipper leihen kann...bei uns macht das der Drescherfahrer sogar gratis, macht ja schließlich auch das Geschäft mitm Dreschen ^^
    Gibt doch nix schöneres als in ner Sauna mit Gerstenstaub auf nem unbequemem Sitz zu arbeiten :D
    Kenn das nur zu gut vom Gras häckseln, noch dazu schön wennste dann noch Gräserallergie hast ^^
    Dein Vati ist wohl auch son Sturkopf wie meiner, ich meinte auch beim siliern dass er sich nen schwenkbaren Siloverteiler ausleihen soll, weilste sonnst immer von den Wänden das ganze Gras runterräumen musst, aber nein das kostet ihm zuviel Zeit und Geld ^^


    Wie sah bei euch eig so der zweite Schnitt?
    Bei uns war nur am Kleegras halbwegs Masse, sah eig noch relativ jung aus für 6,5 Wochen, doch es hat sich nichtmal ne Gärblase gebildet nachm Silo zudecken, wohl nix Wert das Zeug?


    Gestern noch gleich die Güllegrube geleert, als es noch um die letzten 3 ha ging, fings volles an zu schütten, hab nichtmal mehr gesehen wo ich mitm Fass gefahren bin, weil alles gleich weg war...gut 15 Liter warens dann, aber das tat dem Mais und Grünland auch richtig gut, vor allem weils ja diese Woche ziemlich heiß werden soll

  • Wie sieht der Boden im Freien aus? Wenn der Boden dort versiegelt ist, sollte es doch kein Problem sein die Gerste für kurze Zeit draußen lagern. Kenne ich von vielen Betrieben hier, die zum Schluss der Ernte ihren Weizen kurzer Hand draußen lagern müssen, weil die Hallen voll sind. Dann eine Plane drüber und wenn Zeit ist in der Halle einlagern.

  • Gigaman: ich lass mir alles erklären, dann fährt der Fahrer noch ein oder zwei Runden mit, und dann muss es alleine gehen :D


    Erinnert mich an letzte Ernte als MF390 bei uns war. Fährt nur beim umsetzten mit und nach der ersten Runde um den Acker schaut mein Vater ihn an und macht "ich müsst ma heim nach der Getreidereinigung und den Gebläsen schauen. Kannst du fahren? :D"


    Wir dreschen auch im Lohn und da niemand außer uns hier einen Sumpf hat zum abkippen, machen es die eigentlich alle über Gebläse wo sie rückwärts reinkippen. Sowas dauert natürlich auch extrem lange sodass letztes Jahr z.B. ein Betrieb auf ne Strecke von 3km Feld-Hof mit 7 Kippern im Einsatz war um nachzukommen. :D Eigentlich ist es bei uns schon normal das sobald wir im Lohn fahren der 10t und 15t Brantner verliehen werden um das Abfahren zu garantieren.


    Ohne großartige Einweisung und Fahrpraxis jemand fremdes den Mähdrescher anzuvertrauen find ich aber eigentlich auch schon krass. Dacht bei uns auch so "mhm ok schickt mein Vater ihn einfach ma auf unbekannten Stückern ohne Fahrpraxis auf dem Ding im Lohn los :D"
    Denke ma Kipper leihen wäre noch die beste Option, kann man ja dann wenn sie nicht direkt benötigt sind innerhalb der nächsten 2-3 Tage wieder zurückbringen sobald etwas organisiert ist.

  • Zitat

    Ich würde ja einfach den Lohner fragen, ob er euch nen Kipper leihen kann...bei uns macht das der Drescherfahrer sogar gratis, macht ja schließlich auch das Geschäft mitm Dreschen ^^


    Naja, beim Lohndrusch von nem "Geschäft" zu reden, kommt wohl auch auf die Definition an. Und wennst dann noch den Kipper GRATIS stellst, für den du ja dennoch Kosten hast wird das Ganze ja noch unrentabler... :D
    Klar, viel kannst ned verlangen, aber paar Euro müssen schon bei rum kommen... :)

  • warum ist das bei euch bloss immer alles so kompliziert? bei uns fragt man den nachbarn- der wird schon nicht am gleichen tag dreschen wollen....und als erstes wird der kleinste eigene wagen voll gemacht und dann gleich zu hause ans gebläse zum leeren....ich weiss zwar nicht, wie viel euer gebläse schafft, aber so könnt ihr bestimmt 2-3 wagen doppelt nutzen?
    und auch wenn es anstrengend ist- dann werden eben gleich die geliehenen ins gebläse gekippt und können (wenn es sein muss) abends schon wieder beim nachbarn auf dem hof stehen!
    selbst wenn er danach dreschen will, sollte ja schon wieder ein wagen leer sein, bis der drescher umgesetzt hat und sein tank das erste mal voll ist.....


    ich hab das so jahrelang mitgemacht- ohne kipper! opa, mama und ich standen auf dem plattwagen und haben geschaufelt!- aber auf die idee sich nen kipper zu mieten wäre kier keiner gekommen....



    ich habe heute 1.schnitt für pferdeheu gemäht im lohn....sowas habe ich noch nie gesehen- ich habe auf dem trecker gestanden beim mähen um über den bestand schauen zu können- hätte mir gewünscht, mal so hohen mais gehabt zu haben! im schnitt waren 3km/h drin.....

  • @Patte würde mir auch überlegen, ob der Nachbar dich einweisen soll. Drescherfahren ist auch bei einem guten bis optimalem Ergebnis kein Hexenwerk, natürlich anspruchsvoller als manch anderes, aber machbar.
    Wenn dein Nachbar "nur" (keine Frage, Probleme mit den Augen sind sicherlich schlimm) Augenprobleme hat könntest ihn ja aber fragen, ob er bei dir mitfährt und die DInge erläutert, das müsste doch gehen.
    Musst auch mal weiter denken, vielleicht "darfst" dannn bei deinem Nachbar auch bald mit seinem Drescher dreschen wenn der Senior ausser gefecht ist und er gewisse gesundheitliche Probleme hat? Da freut er sich bestimmt auch mal über Hilfe :)


    Bei uns ist aktuell n wenig die Ruhe vor dem Sturm, der Lexion ist fast fertig gerichtet und wartet nur auf den Einsatz. Gerste wird wohl hier in der Region ab nächstem Wochenende fallen sobald das Wetter passt...
    Wanns unserer geschickt ist weiß ich noch nicht :D
    Haben uns die letzte Zeit mit nen paar Basteleien vertrieben... Polenbremse fürn Mähdrescher SWW (fehlt nurnoch der Handbremshebel und dann kurz das Drahtseil anschrauben) geschustert und nen Klotz fürn neuen Grubber gebaut ^^

    (Klotz wird natürlich/ ist schon lackiert! :D )


    MfG


  • Bei uns ist aktuell n wenig die Ruhe vor dem Sturm, der Lexion ist fast fertig gerichtet und wartet nur auf den Einsatz. Gerste wird wohl hier in der Region ab nächstem Wochenende fallen sobald das Wetter passt...

    Nächste Woche schon??? Bei uns ist noch von Wochen die Rede...vor 2 Jahren gings bei uns mal am 11.06. los, aber normalerweise mitte, ende Juli :D

  • Nächste Woche schon??? Bei uns ist noch von Wochen die Rede...vor 2 Jahren gings bei uns mal am 11.06. los, aber normalerweise mitte, ende Juli :D


    Wir peilen auch so die Zeit um den 20.07. an. Letztes Jahr gings am 15.07. los jedoch so früh wirds wohl dieses Jahr nicht. Bin mal gespannt wie die Erträge ausfallen, Getreidepreise steigen ja derzeit wieder gut an. Wettertechnisch wirds ja diese Woche extrem heiß, Samstag bis zu 37°C. Im Moment ist noch Feuchtigkeit im Boden, aber denke mal in 3-4 Tagen ist wieder alles knochentrocken. Naja derzeit bei praller Sonne noch die Kontrollgänge im Saatgut machen und hoffen nicht nebenbei noch n Sonnenstich zu bekommen. :D

  • Wintergerste wird hier bei uns in der Gegend wahrscheinlich nächste Woche fallen, im östlichen Niederösterreich ist die Ernte bereits im vollen Gange. Sonst wird es so um den 10. Juli mit dem Raps losgehen, ehe es in die Sommergerste geht. Mal sehen, was da Wetter macht. Bin schon gespannt, was alles dieses Jahr in der Gegend unterwegs ist. Mittwoch gehts vielleicht zu einem Bekannten, will mir mal die Ernte im nördlichen Niederösterreich bei hügeligen Bedingungen anschauen, außerdem ist der S680i sicher mal interessant anzusehen. Eventuell gehts dann auch noch Gutsbetrieb Hardegg, vielleicht kennt der Eine oder Andere den Betrieb vom Namen.. Haben sich im vorigen Jahr 2 neue 760er tt mit V1050 geholt, fahren mit einem Überladewagen und mit Brantner 32 Tonner.. Sicher mal interessant :D

  • HigH-Five kommst doch aus Unterfranken? Unterfranken ist zwar auch nicht nur ein Ort, aber unseren Lexion haben wir aus Würzburg gekauft, die sind doch eher nen bissel früher dran als wir (Großraum Stuttgart)?
    Anscheinend bekommen wir die Woche jetzt ne Hitzewelle, da wirds die Gerste vollends zusammenbröseln, hatten die letzten Wochen schon absolutes Reife-wetter (Schauer und Sonne wechseln im 5-Minuten Takt :D) und jetzt kommt die Hitze/Sonne.


    Hab vorhin auch in/auf nen hartes Gerstenkorn gebissen was mein Vater vom laufen mitgebracht hat. War zwar sicher von ner Stelle die schon weiter war, allerdings auch von nem Acker der eher zu den späteren gehört. Denk allerdings trotzdem nicht dass wir am Wochenende dreschen, lieber gescheit abreifen lassen...


    MfG

  • HigH-Five kommst doch aus Unterfranken? Unterfranken ist zwar auch nicht nur ein Ort, aber unseren Lexion haben wir aus Würzburg gekauft, die sind doch eher nen bissel früher dran als wir (Großraum Stuttgart)?
    Anscheinend bekommen wir die Woche jetzt ne Hitzewelle, da wirds die Gerste vollends zusammenbröseln, hatten die letzten Wochen schon absolutes Reife-wetter (Schauer und Sonne wechseln im 5-Minuten Takt :D) und jetzt kommt die Hitze/Sonne.


    Hab vorhin auch in/auf nen hartes Gerstenkorn gebissen was mein Vater vom laufen mitgebracht hat. War zwar sicher von ner Stelle die schon weiter war, allerdings auch von nem Acker der eher zu den späteren gehört. Denk allerdings trotzdem nicht dass wir am Wochenende dreschen, lieber gescheit abreifen lassen...


    MfG

    Jo komme aus Unterfranken, ca 30km von Würzburg. Also letztes Jahr gings Mitte Juli los, deshalb hat es mich so ein bissel gewundert. Mal sehen, wann es genau dieses Jahr losgeht, werde aufjedenfall nach ein paar Schnappschüssen schauen :D

  • Bei uns ist angeblich paar km weg schon die erste Gerste gefallen, kanns mir aber eigentlich nicht recht vorstellen. Denke Mitte-Ende nächster Woche geht's los.
    Weizen könnte bei uns heuer wieder so gut wie letztes Jahr werden, top Kornfüllung :thumbup:
    Ansonsten immer weiter weiter weiter im Kartoffellager. Es geht aber aufs Ende zu, ich mach mal n Bild die nächsten Tage :D
    Favorit: Was wiegt der Klotz denn? Ist mit Beton ausgegossen oder?
    Ich muss jetzt dann mal nen 400-500kg-Klotz bauen, aber der muss so kompakt wie möglich werden, deshalb will ich da möglichst schwere Bleche rundum und dann jede Menge Schrott rein schweißen :D
    Habt aber die Nähte schon sauber verschliffen vorm lackieren oder? Find das geht gar nicht wenn man da dann zu sparen anfängt :D

  • Bei uns ist angeblich paar km weg schon die erste Gerste gefallen, kanns mir aber eigentlich nicht recht vorstellen. Denke Mitte-Ende nächster Woche geht's los.
    Weizen könnte bei uns heuer wieder so gut wie letztes Jahr werden, top Kornfüllung :thumbup:
    Ansonsten immer weiter weiter weiter im Kartoffellager. Es geht aber aufs Ende zu, ich mach mal n Bild die nächsten Tage :D
    Favorit: Was wiegt der Klotz denn? Ist mit Beton ausgegossen oder?
    Ich muss jetzt dann mal nen 400-500kg-Klotz bauen, aber der muss so kompakt wie möglich werden, deshalb will ich da möglichst schwere Bleche rundum und dann jede Menge Schrott rein schweißen :D
    Habt aber die Nähte schon sauber verschliffen vorm lackieren oder? Find das geht gar nicht wenn man da dann zu sparen anfängt :D

    Könnt ihr nicht vorne einfach normale Kofferplatten reinhängen?
    Bei unserm 110er sinds zwar nur 264kg, aber größerer Schlepper = mehr Gewicht?
    Und sonst musst du nurnoch die fehlende Differenz als Gewicht bauen.

  • Denk mal mitte nächster Woche wirds mit der Wintergerste losgehen. Wenns so heiß wird wie gemeldet wird man bei der Abreife zusehen können. Derzeit wird noch das letzte (Pferde-)Heu von den Wiesen geholt und die Letzten beenden diese oder spätestens nächste Woche den 2. Schnitt.... :)


    Zitat

    Könnt ihr nicht vorne einfach normale Kofferplatten reinhängen?
    Bei unserm 110er sinds zwar nur 264kg, aber größerer Schlepper = mehr Gewicht?
    Und sonst musst du nurnoch die fehlende Differenz als Gewicht bauen.


    Gibt doch nichts schöneres als ein Gewicht in der FH (abgesehen davon, dass es bissl weiter übersteht). Am alten 150er war auch noch keine Fronthydraulik, da hast Platte für Platte reingewuchtet um im Endeffekt auf knapp 500kg zu kommen - mit dem neuen brauchst 30 Sekunden und es hängen 750kg drin (oder mehr... :D )


    500kg fallen ja quasi gar nicht auf, wenn das Ausgangsmaterial mit ner entsprechenden Dichte daher kommt... ;)

  • Wir haben keine Gewichtsplatten rumliegen...sonst würd ich ne Aufnahme für die FH dafür bauen.
    Joa, seh ich genau so. Ideal wärs eben nur in den Unterlenkern zu kuppeln, bräuchte man nicht absteigen. Weil das Gewicht soll sowohl am TTV zum spritzen als auch am 100er für diverse arbeiten und auch spritzen zum Einsatz kommen, da wärs eben top wenn man nicht absteigen müsste. Andererseits ists auch egal, die Minute hat man dann noch. Nur beim 100er ohne externe Bedienung immer nervig...
    Auf jeden Fall solls nicht so hoch werden weil mir das optisch nicht gefällt am 100er und außerdem die Sicht nach vorne dann stark einschränken würde.

  • Das finde ich auch, die Scheinwerfer sollten nicht verdeckt sein und man sollte noch alles sehen.
    Haben vor paar Monaten ne top Anschaffung gemacht...1250 kg Stahlgewicht, jedoch n Fendt Gewicht, zwar überteuert, aber auf den cm genau in die Fronthydraulik eingearbeitet.
    Ist so kompakt, das man es gar nicht bemerkt.
    Gut, bei 500kg tuts Beton noch, aber darüber ists m.M. nach nur noch eine Behinderung.
    Der höhere Preis rechnet sich mit den Jahren.
    Hier siehst du in der Kategorie "David" mal das kleinste mit 600 kg, das bei etwa 1k ist m.M. nach vertretbar und passt locker an den 100er hin.

  • wennst n schönes, einfaches Gewicht willst: nimm ne Stahl-Welle mit 250-300mm Durchmesser, welches noch zwischen die Unterlenker passt! Links und rechts 2 28er Bolzen rangeschweist und passen tuts :D Wenns Geld keine Rolle spielt köntest dir die Enden ja auch den Bolzendurchmesser abdrehen lassen :D



    hab heuer schon nen alten "Druckkessel" ausbetoniert, wiegt ca. 300kg



    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!