Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • 3. Schnitt bei uns auch, der Weizen ist noch halb gün :D Geht stellenweise gerade ersst mit Gerste los.


    War jetzt erstmal geschockt als ich erfahren hab, das ein Bekannter inzwischen im Melkstand bei 120 Kühen draufbezahlt und am überlegen ist mit Milchvieh aufzuhören...

  • Raps ist mittlerweile zum Großteil weg im Ort, vereinzelt stehen noch ein paar Felder die halt eben ein bisschen später dran sind. Ansonsten wirds morgen bei den Ersten in die Sommergerste gehen, eventuell auch Weizen oder Freitag. Heute wurde bereits bei einem Feld mal ein Muster genommen, mit 15,5% Feuchte wars ganz ok. Wenns so weitegeht vom Wetter, ist Dienstags alles weg.

  • Bei uns haben sie letzte Woche mit der Gerste angefangen.


    Heute hat die BGA GPS gehäckselt und der LU hat neu Wagen von ANNABURGER.


    Wenn ich es richtig gesehen habe ein HTS 33.17 SchubMax und ein HTS 20.18 SchubFix oder HTS 22.18 SchubFix konnte ich nicht genau sehen.


    Leider habe ich zur Zeit keine Zeit um mal genauer zu gucken und Filmen :-(

  • Zitat

    120 kühe? also hier gehts bei den meisten in richtung 200 um über die runden zu kommen- einige sind auch schon bei 300 und mehr....


    Die Diskussion hatten wir schonmal vor paar Wochen - sowas ist Dummfug. Am wirtschaftlich stabilsten ist immer noch der Familienbetrieb ohne Fremd-AK und weitgehender Eigenmechanisierung...
    Das wird nur gerne vom Amt suggeriert - warum? kA...


    Zitat

    War jetzt erstmal geschockt als ich erfahren hab, das ein Bekannter inzwischen im Melkstand bei 120 Kühen draufbezahlt und am überlegen ist mit Milchvieh aufzuhören...


    Draufbezahlen ist immer relativ. Von was sprichst er dabei? Unter Berücksichtigung der Prämie(n) ja/nein, bei welchen Lohnansatz?


    Zitat

    Man sollte wirklich anfangen, die Discounter flächendeckend niederzubrennen. Mit Aldi als oberstem Preisdiktator beginnen. :thumbdown:


    Laut den regionalen Milchwerk ist eher LIDL der "unangenehmste" Kunde im Bezug auf Preis.

  • Jop ich glaub um die 120 Michkühe+Nachzucht. Eigentlich ein normalgroßer Betrieb für unsere Gegend abgesehen von den großen ehemaligen Genossenschaften.
    Sind 2 Familienbetriebe die sich zu einer GBR zusammengeschlossen haben und bei denen ich auch bei Bedarf aushelfe.
    Er meinte nur momentan bezahlt er jeden Tag dafür in den Melkstand zu gehen und weiß nich wie lang er sich das noch antun möchte... ich habe natürlich keine Einblicke in die genauen Finanzen.
    Wachsen ist halt bei uns fast unmöglich. Die Hektar die gerade frei geworden sind wird sich wohl die Agrargenossenschafft unter den Nagel reißen und größeren Stall bauen kostet.
    Wollt eben nur mal wissen ob das überall in Deutschland so kritisch ist, aber anscheinend schon mehr oder weniger...


    Ja wenn du bei der Grillkohle anfängst, kannst nebenbei gleich noch etwas grillen und nen Volksfest draus machen :D

  • Haben heute auch mal angefangen mit Weizen dreschen. Zumindest die Sorten wo es möglich war. War auch n lustiges Erlebnis heut wieder als ich meinte am Ende des steilen Feldweges auf der Stilllegungsfläche zu drehen weil das der einzigste Ort dazu war und mir erstmal der Schlepper ausbricht. :D Naja mit dem Grip war heut eh nicht so wirklich, hatte den 15 Tonner dran und bin im Endeffekt jeden Erdweg mit Allrad und 4 durchdrehenden Reifen mit sagenhaften 6km/h hochgekrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!