!!!!! LuxFarm-Ls-Modding!!!!! Die LS-Community in Gefahr?


  • Hallo Zusammen!


    Bitte, bitte nehmt euch ein paar Minuten und lest den folgenden Text! Ich weiß er ist lang, aber er betrifft uns alle!



    Traurig aber wahr! LuxFarm-LS-Modding hat bis auf Weiteres alle Karten und Projekte gestoppt!


    Neben mangelnder Zeit wird vorallem der respektlose Umgang und die fehlende Anerkennung der Modder als Grund genannt.



    Ich verfolge die Entwicklung der LS-Community nun schon geraume Zeit. Nicht nur ich sondern auch richtig alte Hasen, die seit der ersten Minute von LS08 dabei sind, haben ein ungutes Gefühl dabei.



    Doch lasst uns am Anfang beginnen!


    LS ist für einen Simulator verdammt erfolgreich! Doch was macht LS so erfolgreich?
    Es sind die Mods die LS näher an die Realität bringen als jeder andere Simulator.


    GIANTS liefert für 20 Euro eine spielbare Basis. Aber auch die wird nach absehbarer Zeit langweilig. Den wahren Spielspaß und die unendliche Kreativität erhalten wir durch die Modder und das kostenlos.


    Selbst der aller erste Mod ist nicht vom Himmel gefallen! Ein Spieler hat Zeit und Kreativität investiert und das Ergebnis seiner Arbeit den anderen Spielern zur Verfügung gestellt. Immer mehr Spieler fanden Freude daran LS "weiterzuentwickeln". Sie verbesserten bereits bestehende Scripte und Mods, schrieben komplett neue Scripte und brachten eigene Ideen ein und teilten auch ihre Arbeit mit den anderen Spielern!


    Wer aufmerksam ist, hat bemerkt, dass immer mehr Modder ihre Mods der Allgemeinheit nicht mehr zu Verfügung stellen, immer mehr Modder brechen ihre Projekte bei 95% bis zur Fertigstellung ab, großartige LS-Seiten/Modding-Teams stellen ihre Arbeit ein.
    Die LS-Community hat sich verändert! Früher hat es niemanden gestört wenn die Fillplane nicht richtig positioniert war, man war froh, dass es überhaupt eine gab! Die Ansprüche sind gestiegen und die Mods komplexer denn je. In unserer Gesellschaft wird heute völlig inkompetent darauf losgemotzt. Es ist immer der Modder schuld, keiner schaut ersmal ob der Fehler nicht bei einem selber liegt. Mods werden unerlaubt auf anderen Seiten zum Download hoch geladen. Die meisten Modder sind für Verbesserungsvorschläge und Anregungen offen und nehmen diese gerne an. Einige Spieler meinen sie könnten den Moddern sagen, wie der Mod zu bearbeiten ist. (Versetzt euch mal in die Lage der Modder; Es kommt jemand wildfremdes daher und sagt: "Schönes Haus das Sie da haben, aber das Weiß gefällt mir gar nicht! Streichen Sie es gefälligst Rosa an!") Wie würdet ihr euch fühlen?


    Anerkennung und Dank schenken nur Wenige.
    Die Modder investieren Zeit, Kreativität und Nerven, oft würde ihnen ein Danke als Gegenleistung genügen. Stattdessen werden Sie kritisiert, beschimpft und beleidigt. Da ist es doch kein Wunder, dass man als Modder keine Lust mehr hat seine Freizeit für undankbare Leute zu opfern.


    Gegen das unerlaubte Verbreiten der Mods vorzugehen ist schwierig, die Film und Musik-Industrie kämpft seit Jahren gegen dieses Problem.
    Aber jeder von uns kann sich eine Minute Zeit nehmen und sich überlegen ob der Kommentar, den er gerade posten möchte konstruktiv ist, und ob er den Modder motiviert weiter zu machen. Nur wenn diese beiden Punkte mit "Ja" zu beantworten sind sollte der Kommentar auch abgeschickt werden.


    Nicht nur wir als Community haben wieder etwas gutzumachen. Auch GIANTS sollte sich langsam über die oben beschriebene Entwicklung Gedanken machen! Es ist an der Zeit, dass sich GIANTS für die Modder einsetzt. Ich habe habe mein erstes LS gekauft weil ich ein Video über einen Mod gesehen habe und nicht einen Trailer! Die wahren Helden sind die Modder, sie entwickeln das Spiel weiter und prompten es auch!


    Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Moddern bedanken. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und weiterhin tolle Idden bei eurer Arbeit. Ich schätze eure Arbeit sehr! Auch an euch möchte ich noch ein paar Worte richten! Ich glaube fest daran, dass jeder der einen funktionsfähigen Mod erstellen kann, die nötige Reife für positive wie negative Rückmeldungen hat. Ich weiß es ist nicht immer ganz leicht, schließlich ist man in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der Anerkennung einen sehr hohen Stellenwert hat. Fehlt diese Anerkennung dann bleibt nur Enttäuschung! Ihr müsst euch selbstvertrauen! Ihr wisst doch dass ihr einen tollen Mod geschaffen habt, den tausende Spieler lieben! Ihr habt die Anerkennung von denen doch gar nicht nötig! Wenn man sich beleidigt in die Ecke stellt begibt man sich auf das selbe Niveau wie die inkompetenten Kritiker!



    Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben!


    Jetzt seid ihr an der Reihe!
    Ihr seid vollkommen anderer Meinung, dann lasst eine konstruktive Kritik da!
    Seid ihr der gleichen Meinung, dann lasst ebenfalls einen Kommentar da. Unterhaltet euch darüber und verbeitet diesen Post eventuell. Lasst uns wieder gemeinsam Spaß an LS haben!



    30. Jan. 2014 derfalke




  • :thumbsup: Hatten wir das nicht schonmal? Und davor schonmal?


    Btw. ist es schlimm wenn mir LuxFarm nix sagt?



    Deine Kernaussage mag ja nicht verkehrt sein, aber die Überschrift im Bild-Stil und der Artikel in Riesenschrift lässt mich leider an der Ernsthaftigkeit mit der ich darauf antworten sollte zweifeln.. Sorry.


    By the way, es ist logisch dass wenn es größere Auswahl gibt und es bessere Dinge gibt niemand mehr die schlechteren will. Und wenn es nun seit 4 Jahren Mods mit perfekt passender Fillplane gibt ist doch klar dass gemeckert wird wenn man das nicht hin bekommt..
    Das größte Problem in meinen Augen ist die Art und Weise wie gemeckert wird.. Wenn Kritik zum Vorwurf wird, dann ist das traurig.
    Macht aber nichts, da auch 100 undankbare User immer noch 10 dankbare kommen, und auf 100 Vorwurfsvolle Kritiken immer noch 10 ordentlich formulierte und gute Vorschläge enthaltende. Und jeder dankbare macht 100 undankbare wett, und jede gute Kritik und jeder gute Vorschlag stellt 100 meckernde jammernde Kinder in den Schatten.
    Also kein Grund zur Sorge, solange man sich zu Augen führt dass man nicht jeden Kommentar 100%ig ernst nehmen muss und sich einfach auf die Leute konzentriert die ihr Gehirn aktiv haben während dem kommentieren dann macht die Community auch Spaß.. ;)



    Abgesehen davon, es gibt so viele Foren mittlerweile, dass es doch für jeden Geschmack etwas gibt. Wem das Gemecker und Gejammer im einen zu viel wird, geht eben in ein anderes.. Kein Problem.


    Community in Gefahr? Nein.. Höchstens dein Schrei nach Aufmerksamkeit diesen Thread zu beachten... Denn der geht irgendwie nach hinten los, glaub mir ;)



    LG

  • Erstmal danke für deine Mühe zu früher Stunde so groß zu schreiben. ;)
    Natürlich muss man dir irgendwo recht geben. Die Modder machen den Ls doch erst interessant und somit sollte man auch den genügenden Respekt zollen.


    Aber: Jedoch muss sich doch jeder im Klaren sein, der seine Projekte vorstellt und uns, der Com aushändigt, aus was für einem Publikum die LS com eigentlich besteht.
    Das sind eben nicht nur Berufslandwirte und Leute die überhaupt eine Log lesen können oder wissen, dass es die gibt.
    Nein, das ist mein kleiner 5 jähriger Bruder- noch im Kindergarten, Grundschüler..
    Man erfährt doch heutzutage immer früher wie das Internet funktioniert. Dann meldet man sich eben irgendwann an und hämmert übereifrig in die Tasten.
    Als Kind oder Teeni hat eben noch nicht jeder die Achtung gefressen und Erfahrungen gesammelt ist doch ganz klar.


    Ich sehe das mal so: Als Modder im LS steht man freilich in der Öffentlichkeit, man liefert gute Arbeit aber wie zum Bleistift der Contest Fendt, aber es wird gemeckert und man hat so viel Zeit investiert. Klar, es soll ja auch gut werden, sonst würde man nicht diese Zeit investieren.


    Ich vergleiche das jetzt mal.. Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung, ich spiele irgendwo in einer Amateurfußballliga, rammel nach dem Training zuhause extra noch Runden und man hat ja sonst noch Arbeit nebenbei.
    Und? Trotzdem kann man es den Leuten nicht immer recht machen, dann wirst du kritisiert und ausgebuht. Dennoch, es ist mein Hobby.


    Soll ich jetzt damit aufhören weil ich von irgendwelchen Ahnungslosen ausgebuht werde? ?( Leute, Leute es wird zu viel geheult, es ist beides NUR ein spiel! ;(


    Vielmehr sehe ich einen Negativtrend in Richtung- ich muss es wirklich schreiben: Arschleckerei, sorry. :(
    Ich sehe einfach zur Zeit bei sehr vielen Moddern, dass diese arrogant auftreten und in den Himmel gelobt werden wollen. Auch darf man ja keine falschen Fragen in einem Supportthread stellen, der eigentlich auch für dumme Fragen da ist, da werden manche gleich frech, aber man hat ja das Internet zum Schutze da gehts ja.


    Grüße :S

  • Denk dir nix Sam, ich kenne auch kein LuxFarm... :D


    Wenns um die Modschmiede gegangen wäre, dann hätte man so nen Aufriss machen können - das Forum war von Anfang an dabei und war ausschlaggebend am Modding beteiligt - bei nem Forum wie hier, dass weder von Anfang an beteiligt war noch wirklich bekannt ist würde ich ehrlich gesagt nicht mit den tollen Entwicklungen der Vergangenheit auftrumpfen.... ;)


    Zumal wir solche Threads in der letzten Zeit oft genug hatten... "Community bricht auseinander", "Community stirbt" usw. - immer der selbe Mist und immer, weil irgendein Forum geschlossen hat...

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :D


    Diese Threads kommen immer irgendwie alle paar Monate, wenn ein Modding-Team kurzzeitig seine Arbeit aufgrund immer derselben Gründe einstellt. Dann würd über 20 Seiten darüber diskutiert und dann macht das Moddingteam weiter oder in manchen Fällen auch nicht... Das ist nun schon seit fast 6 Jahren so. Es wurde stets der Weltuntergang vorhergesagt. Stattdessen kam ein neues Team (teilweise mit alt bekannten Moddern unter neuem Namen) und es wurde ruhig.


    Also dann bis zum nächsten Mal :-)


    Gruß Face
    (Ex-Modder)

  • Aber jeder von uns kann sich eine Minute Zeit nehmen und sich überlegen ob der Kommentar, den er gerade posten möchte konstruktiv ist, und ob er den Modder motiviert weiter zu machen. Nur wenn diese beiden Punkte mit "Ja" zu beantworten sind sollte der Kommentar auch abgeschickt werden.


    Genau da liegt ja doch genau das Hauptproblem: Viele Modder sehen konstruktive Kritik inzwischen als meckern an, wodurch die demotiviert werden. Motiviert sind die nur noch, wenn man sowas wie "alles voll geil" schreibt. Aber irgendwann ist dann alles nicht mehr "voll geil", weil sie ihre Fähigkeiten nicht verbessern. Und dann sind die, die da konstruktiv drauf hinweisen die bösen.




    Btw. ist es schlimm wenn mir LuxFarm nix sagt?


    OMG, jetzt geht die Welt unter, weil du die nicht kennst! Die muss man doch kennen! Die haben doch die super geile affenmäßig realistische und allerbeste Map aller Zeiten, die Belgique Profonde erstellt!


    Jetzt mal wieder ernst: Andere Mods von denen kenn ich auch nicht. Die Map ist sicher gut, vor allem uch bezüglich der Performance. Da können viele sich ein Vorbild dran nehmen. Die beiliegenden Mods sind aber nicht wirklich der Brüller. Nur Durchschnitt, wie man den bei MH etc findet.





    Und zum Thema "Community fällt auseinander": Wenn die Community es überlebt, dass sehr gute Modding Teams wie SFM aufhören, dann überlebt man solche Teams wie LuxFarm ohne Probleme.

  • ichg laub demnächst brauchen wir mal ne regeländerung zwecks Weltuntergangsthreads. Natürlich ist das schade wenn ein ein Team aufhört selbst wenn man es nicht kennt, aber leute kommen, leute gehen. Und die Mods sind ein Teil vom LS aber der Großteil er Käufer hat vor Implementierung des Modhub Buttons im Game wahrscheinlich noch NIE von Mods gehört ;) .... lass die aktive Community mal 5% der Gesamtnutzer sein.

  • Aber die haben Recht...Es gab schon gefühlte hundert Threads die den Unterantrag prophezeiten...


    Es ändert nichts ,wenn man sich beschwert...Und das einige Modder wegen solchen Kram aufhören ist einfach lächerlich...Vor allem ,wenn man einige Monate später dann wieder neue Mods raushaut.


    Es gibt einige Leute ,die halt sagen was sie denken..Auch ,wenn sie keine Ahnung haben.
    Dazu muss ich aber auch sagen ,das es solche Kommentare nur auf Modhoster gibt...Und wer seine Mods da reinstellt ist selbst Schuld und muss mit solchen Kommentaren rechnen..Das ist auch nichts neues.


    ***Achtung--->Meine Meinung***


    ~Daniel

  • Ach komm schon steyr, da muss auch n Bier drin sein ;)


    Ne Ernsthaft, wenn ein eher kleines bis mittleres Forum mit mittelmäßigen Mods aufhört, wahrscheinlich aber eh wieder in ein paar Monaten anfangen, dann ist mir das relativ egal, da ist anderes Wichtiger wie z.b. Schulzeugnisse.
    Und vor allem kann man diese Schließung doch nicht auf andere Foren übertragen, echt absurd.


    MfG

  • btw. hat schon mal jemand geschaut wer da heute auf Modhoster n Quad released hat das in den DL Charts den ganzen Tag schon auf Platz 1 ist? Die haben das ja ziemlich ernst genommen mit dem aufhören..


    Ist doch oft so, dass manche Modder oder Teams irgendwie mehr "supergeil obermega hammer sofort downloaden" Kommentare wollen als sie kriegen.. Dann schreibt man einfach man hört auf weil wegen Community und bla bla, released paar Tage später n Mod und schon traut sich keiner mehr Kritik zu geben, könnten ja wieder aufhören, und jeder lobt die Mods in den Himmel.. Ja nix falsches sagen. Super Taktik.. Phishing for compliments mal anders..


    Auch nett ist wenn manche Leute es einfach auf die Community oder gar den bösen bösen Modhoster schieben wenn sie aufhören, dabei haben sie einfach den Spaß am LS verloren oder ärgern sich dass der eigene Mod schon seit 2 Jahren nicht fertig wird.. Aber es macht eben ein besseres Gefühl wenn man nen schuldigen findet der nicht ich heißt..


    Will das natürlich nicht jedem unterstellen der offiziell aufgehört hat und dann doch weiter gemacht, manchmal ändert man auch einfach nur seine Meinung ohne groß Hintergedanken.. Aber bei den meisten die selbiges Verhalten an den Tag legen ist das stark zu bezweifeln.. :D




    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!