Turbolader Heulen

  • hey,


    Mich würd mal interessieren woher das heulen beim turbolader kommt und ób das schlimm ist. Man hört es ja bei vielen Schleppern, LKW und sogar autos zb wie bei mir obwohls viel leiser ist als beim lkw oder schlepper ;) . Nen kumpel meinte wenn der tubo heult ist er defekt bzw . bringt nicht mehr die volle leistung.


    Aber das kann ja eigentlich net sein, dann würde ja fast jeder lkw mit defekten turbo rum fahren :D


    das heulen meine ich :



    oder:


  • Ist das Wastegate Ventil was bei zu hohen Druck öffnet. Wenn du schlagartig vom Gas gehst wird der erzeugte Druck nicht mehr abgerufen und das Wastegate ventil öffnet. Bei hochgedrehten Schleppern kann das schonmal echt laut sein wie in den Videos zu hören.

  • Na ja so ein Turbo kann ja mehrere Geräusche machen..


    Sind zum Beispiel die Lager kurz vorm Feierabend dann dürfte man das schon hören.. Dürfte dann auch pfeifen :D


    Aber ansonsten große Turbos und wenn der Auspuff und Ansaugung nicht sehr lange sind hört man auch lautes pfeifen das entsteht einfach durch die Luft würd ich sagen.. So wie da zum Beispiel :D
    watch?v=2xfrfOOD7m8
    Normalerweise wird das aber durch Luftfilter etc. und Auspuff/Schalldämpfer größtenteils gedämpft..


    Außerdem wie schon geschrieben wurde das pffffft wenn man unter Last vom gas geht ist das Geräusch wenn ein Ventil auf macht das überschüssigen Ladedruck abbaut..
    Das zum Beispiel wird bei den meisten Serienautos so eingebaut dass man nix davon hört.. Gleich verhält es sich auch mit den Serientraktoren, in der Regel wird das so verbaut dass man es wenig oder kaum hört. Aber weil das manchen Leuten gefällt wird das gerade bei Autos gerne verändert.. Und bei Traktoren natürlich die fürs Traktorpulling oder so optimiert wurden und nur n dickes Rohr nach dem Turbo dran ist, da wird natürlich auch nix gedämpft :D


    So weit mein halbwissen.. :whistling:



    LG

  • Genau so muss es sein, wie es modelleicher sagte...gestern beim gülle fahren hat unser 512 auch immer beim schalten etwas "gehäult- oder gejault", aber ist normal.


    Dann kann man ja davon ableiten, woher das pfeiffen vom IHC kommt, da der z.B. an den Auspuffen nie Schalldämpfer o.ä. hatte, die Auspuffe sind im Gegensatz z.B. zu Fendt, die son Bauch am Auspuff haben (also die mit Auspuff auf der Motorhaube) viel dünner. In dem "Bauch" hat z.B. Fendt seinen Schalldämpfer drinne

  • Turbopfeifen ist so richtig geil,bei Autos wird ja Heutzutage alles "weg" gedämpft...tztz :thumbdown: :D
    Der Turbo dreht beim lösen der Gaspedals einfach nach und übertönt die Geräusche des Motors ---> Turbopfeifen
    Aber bei Schlepper hab ich noch nie ein Blow Off Ventil gesehen/gehört...bei Autos ja,das stimmt.
    So ein Turbo dreht auch locker über 18000 U/min. ein schöneres Geräusch gibts doch nicht...beim Gasgeben schönes dezentes Pfeifen! :love:


    Bestes Beispiel der Kirovet,die Pfeifen immer egal was ist! :D

  • Du meinst wohl eher 180 000 statt 18 000 RPM. So nen kleiner Turbo von einem Smart dreht bis zu 220 000 RPM wenn ich den Wert gerade richtig im Kopf habe.
    Hab heute noch mit Kollegen über ein Anti-Lag System gesprochen wo im Prinzip beim Schaltvorgang Benzin ins Abgas gespritzt wird damit der Turbo auf Drehzahl bleibt. Aber irgendwie sticht sich das doch dann mit einem Blow-Off Ventil. Oder wird beides verbaut und der Turbo wird am drehen gehalten und die überflüssige Luft wird mit dem Ventil abgelassen?

  • Das Blow Off Ventil sitzt ja auf der Ansaugseite des Motors (also die Luft, die Verdichtet werden soll).
    Das Anti-Lag System logischerweise auf der Abgasseite.
    Das Blow Off Ventil verhindert einen Ladedruck-Stau im Ansaugtrackt welches zur deutlichen verlangsamung des Turbinenrades führen würde.
    Wenn das Rohr drucklos ist läuft das Turbinenrad also besser nach.
    Das Anti Lag System hält einfach nur das Rad am laufen durch Explosionen (-> Luftstrom) im Abgastrackt.

  • Heute werden ja oft VTG Turbos eingebaut. Die haben so 'Klappen' an den Einlässen, die sich je nach Bedarf etwas verstellen und der Luftstrom dann flacher oder steiler auf diese Klappen trifft. Dadurch lässt sich im unteren Drehzahlbereich ein hoher Ladedruck erzielen, da der Luftstrom das Schaufelrad effektiver antreibt. Bin mir aber sicher das es da auch noch andere Methoden gibt.
    Bei BMW gibt es Turbos die an zwei Stellen Luft einströmen lassen, was alles einem besseren Ansprechverhalten dient. Oder Stufenaufladung, wo es einen kleinen und einen großen Turbo gibt.
    Ist technisch natürlich alles ziemlich komplex und ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Ein Fendt 828 z.B. hat ja den gleichen Motor wie die 700er Reihe, nur mit zwei Ladern. Dann sind da noch zig Ladeluftkühler dazwischen und ein Haufen Elektronik. Was ist wenn so ein Motor in die Jahre kommt? Z.b. wenn dieser 15 Jahre alt ist und 12000h runter hat? Ob dann noch alles so funktioniert wie es soll?
    Turbos sind ja oft ein Mittel fürs downsizing, aber was bringt das ganze hinsichtlich Umweltschutz wenn einem der Motor 10 Jahre früher um die Ohren fliegt, als einer der weniger "verspielt" ist, aber etwas mehr verbraucht? Die Herstellungs und Entwicklungskosten sind ja auch nicht zu verachten, und da fahre ich lieber ein Fahrzeug 10 statt 5 Jahre, auch wenn es 1-2l mehr Verbraucht.
    Der 900er in dem Video ist natürlich vom Sound her top. Fahre auch des öfteren so einen :)
    Meine Gedanken zu dem Thema. Und nicht vergessen: Immer schön nachlaufen lassen, damit er sich abkühlen kann.


    Gruß,

  • Tja das ist der Irrsinn des downsizing und des "Umweltschutzes" viele verrennen sich so sehr dass man das ganze große Bild verliert, und glaubt nicht dass das niemandem auffällt aber weil es sich gut verkauft wird weiter gemacht... ;)


    Ich bin bisher noch kein Fahrzeug mit Turbolader wirklich gefahren also kann ich den echten Einsatz nicht beurteilen, aber ich finde Videos vom Traktorpulling zeigen das auch ganz gut.. Die drehen hoch und dann kommt da auf einmal ungeahnte Kraft, das ist natürlich schön und macht so nen Turbo aus. Aber wenn der dann ziehen muss und die Drehzahl abfällt dann ist plötzlich nix mehr da.. Und kommt dann so ein alter 6 Zylinder Deutz ohne Turbo daher der zieht einfach durch und der zieht auch noch wenn die Drehzahl nur noch kurz vor ausgehen ist..


    Soll nicht heißen dass Turbos schlecht sind im Gegenteil die machen durchaus Sinn, aber irgendwo kommt der Punkt an dem man sich so sehr auf den Turbo verlässt dass der Motor hald sehr empfindlich und spezifisch wird und irgendwo fehlen dann auch die Reserven und ich behaupte mal dass gerade die im täglichen Einsatz unglaublich wichtig sind.. Denke ich...



    Genug Halbwissen für heute Abend :D



    LG

  • Zitat

    Und kommt dann so ein alter 6 Zylinder Deutz ohne Turbo daher der zieht einfach durch und der zieht auch noch wenn die Drehzahl nur noch kurz vor ausgehen ist..


    Das ist Unsinn, moderne Schlepper/Motoren erreichen das maximale Drehmoment bzw. ihre Nennleistung bei wesentlich niedrigerer Drehzahl als so alte Kübel.
    Ich würds mal anders sagen. Mit nem modernen 6 Zylinder arbeite ich mit voller Kraftentfaltung bei ner Drehzahl, bei der der alte Deutz nur kurz vorm ausgehen ist... :D

  • Wenn der Turbo Motor aber zu wenig Drehzahl macht, das der Turbo nicht genug Druck aufbaut, dann kann das durchaus seien was modelleicher sagt. Ohne die nötige Drehzahl verhällt sich der Turbo Motor wie ein saugmotor, und da hat der alte Schlepper mit saugmotor einen Hubraumvorteil. Aber dann muss man schon unter 1200rpm fahren damit das der Fall ist. Bei modernen Motoren setzt der Punch bestimmt noch früher ein :)

  • Also das Turbomotoren nicht so langlebig sind ist auch nur für die ersten Motoren zutreffend, wo die Präzision noch nicht so hoch war wie heute und dann schnell undicht oder zu hoher Verschleiß an der turbowelle vorhanden war. Der Faktor Fahrer spielt da auch eine große Rolle es gibt zum beispiel Motoren die laufen über 1million Kilometer im lkw Bereich jetzt ohne Probleme und andere die laufen nur 300-400000.

  • Natürlich kommt es immer auf die Verwendung an und mittlerweile gibt es sehr ausgeklügelte Systeme und moderne Materialien..
    Trotzdem, das Fahrzeug muss leichter werden, weniger Material muss mehr aushalten, weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Abgase, weniger Motor.. Mehr PS.


    Das ist ja nicht alles grundsätzlich verkehrt, aber es macht am Ende eben weder Wirtschaftlich (nur für den Verbraucher) noch Umwelttechnisch (generell) großen Sinn wenn man es übertreibt. Lieber hab ich einen robusten Motor in einem robusten Traktor der schon 20 Jahre treu seinen Dienst getan hat, vielleicht muss ich in 5 oder 10 Jahren den Motor überholen, weiß dann aber dass er wieder 20-25 Jahre seinen Dienst tun wird.. Natürlich möchte ich vielleicht irgendwann mal einen neuen Traktor vielleicht brauche ich mehr Leistung oder will einfach ne bessere Kabine und mehr Komfort, dann kaufe ich eben wieder einen Traktor der schon 10 oder 15 Jahre seinen Dienst getan hat und derweil verkaufe ich den anderen der wo anders seinen Dienst weiterführen wird..
    Kaufe ich nun einen nagelneuen Traktor ist die Wahrscheinlichkeit behaupte ich einfach mal gering dass der ebenso 20 Jahre ohne größere Probleme laufen wird, bei all den Einsparungen der "Umwelt" und der Wirtschaft bzw. des Geldbeutels des Herstellers zu liebe kann das einfach gar nicht, dazu kommt immer mehr empfindliche und präzise Technik die im rauen Alltag doch irgendwann mal nicht mehr mit spielt.
    Außerdem, was früher ein 6 Zylinder Motor war ist heute in 4 Zylinder oder 3 Zylinder mit Turbolader.. Kleinere Motoren, weniger Hubraum.. Mehr Turbo und am Ende wesentlich mehr PS. Ich denke nicht dass ein 4 Zyl 100PS Turbomotor genau so durch die unteren Drehzahlen zieht wie ein 6 Zyl 100PS Saugdiesel.. Natürlich hat man heutzutage auch wesentlich besser abgestufte oder gleich stufenlose Getriebe (bei denen geht zwar wieder einiges von den netten Turbo-PS verloren, aber das will ja keiner hören :D ) sodass es wohl kaum mehr wichtig ist wie gut der Motor durchzieht weil man kann ja so oder so im idealen Drehzahlbereich fahren wenn die Leistung gebraucht wird und dann ist die auch da..



    Ich bin kein Landwirt und hab auch nicht direkt damit was zu tun, und mein Traktor hat 16,5PS aus 1,1 Liter 2 Zylinder ohne Turbo und sonst was und dem würden auch 5PS reichen weil er nichts leisten muss also kann ich nicht wirklich mit reden, und wer weiß wenn ich auf einem Hof wäre würde ich vielleicht auch ganz anders denken, und vielleicht denke ich in 20 Jahren auch anders, wer weiß. Außerdem bin ich was moderne Technik angeht eigentlich begeistert und gehöre nicht zu denen die alles was elektronisch ist gleich ablehnen und meinen "ach früher war alles besser...." aber es muss eben alles einen gewissen Rahmen haben und kontrollierbar sein und die Entwicklung geht meiner Meinung nach zu schnell dafür, und ich möchte dann die 828er Vario Besitzer in 10-15 Jahren mal hören, falls es in 10-15 Jahren überhaupt noch 828er Vario Besitzer geben wird..
    Irgendwo war mal so ne Statistik von Fendt dass der durchschnittliche Fendt Traktor 25 Jahre lang im Landwirtschaftlichen Einsatz ist oder so wenn ich mich recht erinnere.. Das dürfte schon 10-15 Jahre her sein, und ich könnte wetten die Zahl verringert sich von Jahr zu Jahr..



    LG

  • Dass heutige Maschinen keine 25 Jahre mehr alt werden liegt aber eher dran, dass Schlepper dazu tendieren immer teurer zu werden, also muss eine höhere Auslastung her. Unser alter und eigentlich schon längst Schrottreifer Schlepper den wir vorm Futtermischwagen haben hat 4,4L auf 4 Zylinder und 80PS. Jetzt nach ca 13.000h hat ein Lager für Ölpumpe und Kühlerrad aufgegeben wofür man den Motor komplett aufmachen müsste, was sich wirtschaftlich natürlich nicht lohnt. Und ich würde behaupten dass so ein 828 auch locker 12-15.000h macht ohne ein wirtschaftlicher Totalschaden zu werden. Jetzt rechnest du die Einsparungen im Diesel gegen einen großvolumigen Motor ohne Turbo und Common-Rail Schnick-Schnack und schon kannst du ohne weiteres deinen 828 früher verschrotten ohne dass du draufzahlen musst.

  • Oder das was Audi in ihren neuen RS5 Diesel versuchen möchten, einen normalen Abgasturbo mit variabler Geometrie + einen elektr. Turbolader um die Turbolöcher zu stopfen. Der RS5 soll wie ich mal gelesen/gehört hab den großen RS6 locker in Schach halten können mit wesentlich geringerer Leistung. Bei der Beschleunigung soll der RS5 Diesel sogar schneller sein und das bei weniger Verbrauch. :thumbup:
    Technisch gesehen find ich es Heutzutage echt interessant was alles möglich ist,richtig Leistung und wenig Verbrauch.
    Da jetzt die Euro 6 (1.9.14) eintritt werden bald die größeren Autos ja auch auf AdBlue laufen...wie findet ihr das im Privatgerbauch? Störend oder kein Thema?

  • Ad blue wird im Pkw auch schon paar jahre verwendet weiß nur keiner beispiel VW oder Mercedes Lieferwagen bzw Diesel mit bluetec oder bluemotion von VW oder Mercedes allerdings haben die eine tankfullung die bis zur nächsten Wartung reicht. Also vom ad blue Verbrauch merkt der Ottonormalverbraucher nichts.


    Achja und modelleicher ich fahre auch gerne mit meinem d4006 den ich für 1ha Wiese und bisschen frontlader und Holzarbeiten habe da macht der halt nicht viel und hält dadurch länger. Aber das viele schlepper nicht mehr so lange gehalten werden liegt ja meist daran das sich Reparaturen ab nen gewissen Grad nicht mehr rentieren. Bei Oldtimer spielt dagegen ja auch die nostalgische Charme ne Rolle wo das Geld dann etwas lockerer sitzt.

  • Oldtimer sind da ja auch was anderes was Reperaturen angeht. :D
    Da ists meistens von Anfang an klar das es Wirtschaftlich total quatsch ist ihn wieder aufzubauen, aber das war schließlich der Grund des ausmusterns!


    Zu den Motoren:
    Klar, weniger Hubraum, mehr Ladedruck, weniger Zylinder, mehr sparen, usw. Ihr kennt es ja alle.
    Was mir aber auch immer öfter/mehr auffällt:
    Leute treten die Motoren auch viel mehr als früher! Ich behaupte einfach folgendes:
    Früher waren eher Famielienbetriebe (und Fahrer mit Anstand), da war ein neuer Schlepper eine gigantische Investition. Und wehe den hat einer kaputt gefahren oder schlecht Behandelt, der sollte ja schließlich lange halten (was viele ja auch getan haben)!
    Heute sitzen auf den meisten Schleppern jedoch Aushilfen, die oftmals einfach aufs Material fahren, aus dem einfach Grund "ist ja nicht meiner". Treten wenn er kalt ist, nach langem Volllastbetrieb sofort ausmachen, Ihr kennts.


    Was Audi im RS 5 TDI macht finde ich sehr interresant. Grade kleinen Motoren kann damit "unten rum" mal ordentlich auf die Sprünge geholfen werden.


    Bin überigends trotzdem eher ein Vertreter der 6 Zylinder bevorzugt, Hubraumstärke sowieso :)
    Belastungen die sich auf 6 Bauteile verteilen anstatt auf 4 sollten schließlich länger halten, mal abgesehen von den zig vor und nachteilen.

  • Bei Autos kann es aber auch ein Anzeichen dafür sein das der Turbo sich bald verabschiedet ^^


    Gibt halt aber sowas wie Blow-Off, Pop-Off etc. bei Autos.



    Quatsch, ein Blow off bzw. Pop Off Ventil entsorgt nur die nach schließung der Drosselklappe (beim Gaswegnehmen) den überschüssigen Ladedruck die der Turbo nachschiebt.... Für laien erklärt! :)



    Mal zur Thematik lauter Turbo:


    Je nach Ladedruck, Verrohrung und Auspuffanlage ist ein Tubro lauter und leiser, hier ist der Durchsatz Abgasseitig sowie Last (der den Ladedruck beeinflusst) entscheidend wie laut er ist... Natürlich spielt auch der Turbo ansich eine Rolle, dennn auch er gibt ja laute von sich...


    Einen Defekten Turbo hörst du kaum raus, nur wenn er sich von jetzt auf gleich kaputt spielt.... oftmals kommt dann nur noch ein Röcheln weil durch die ausgeschlagenen Lager der Turbo nur schwer und unwuchtig dreht, dermotor wird dann auch lauter... wenn Schaufelräder brechen is der Motor meisstens mit hin durch die angesaugten Bruchstücke.
    Du wirst es leistungstechnisch auch definitiv merken...



    manche Turbos hören sich aber auch von haus aus komisch an, wie z.b. beim K700.... :love:


    Viele Traktoren haben auch laute Turbos wie z.b. ein Valtra S353 oder MF oder Deutz X720...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!