Regeln zum Gülle ausfahren

  • HI


    ich hab da mal ne wichtige frage zur gülle ausbrinung.


    ich wohn außerhalb ner kleineren stadt bin auch mit landwirtschaft aufgewachsen un weiß wie schwer die bauern es haben kein thema.
    nur jetzt hab ich leider en bauer so knappe 500m von mir weg wohnen und rundrum felder, jetzt muss ich wirklich sagen der bauer is in meinen augen en .......... jedes mal wenn en sonntag , feiertag bevorsteh un bestes wetter für ne ganze woche gemeldet is fängt der an gülle zu fahren ohne se unterzufahren. zb letzte woche wa regen öfters gemeldet un es hat auch abends immer geregnet in der zeit hat man von dem nix gesehen oder gehört.
    so jetzt is mein wissenstand nur das er von november bis 31.01 garkeine gülle fahren darf und wenn längere zeit kein regen gemeldet is un er fährt muss er se direkt unterfahren


    gibt et da i.welche anderen gesetze oder sperrzeiten oder sonst noch gesetze in der richtung


    würd mich über sinnvolle antworten freuen danke =)


    mfg

  • Er muss laut Gülleverordnung die Gülle nach vier Stunden eingearbeitet haben, auf Ackerland. Regelungen die eine Ausbringung am Sonntag oder Feiertag untersagen existiert nicht

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • der einzig sinnvolle kommentar, der mir einfällt ist: zieh in die stadt und lass den bauern seine arbeit machen! der weiss (meistens) nämlich besser was er wann und warum tut als jede vorschrift oder gesetz!


    allein schon eine solche frage zu stellen, zeigt doch, dass du nur auf der suche nach nem fehler bist, um ihn anzuschwärzen!
    wenn dir nicht passt, wie der besagte landwirt seine düngung erledigt, könntest du ja vielleicht auch einfach das gespräch suchen und dich bei ihm einfach mal erkundigen, warum er das alles so handhabt. leider- und das kenn ich von mir selbst- stören einen bauern die gerüche meistens auch nicht wirklich- und so merkt man manchmal gar nicht, was man den anwohnern "antut".....also nicht gleich nach vorschriften und gesetzen schreien- einfach mal ein freundliches gespräch führen- das regelt meist mehr!

  • Wenn man die Gülle auf Wiesen fährt, nicht einarbeiten kann und der erwartete Regen ausfällt, dann kann natürlich passieren dass es mal ne Woche nach Gülle stinkt. Auf Acker sollte allerdings recht zügig eingearbeitet werden, allein schon weil man ja auch Düngewert verliert. Ich habe die Tage auch den ganzen Tag Gülle gefahren und der Grubber war ca. 4h hinter mir außer in der Nacht da ohne etwas abzutrocknen es nur noch am schmieren wäre.
    Dieses Frühjahr haben wir den Ackergras Schnitt auf Ostern gemacht und auch extra noch das Wochenende abgewartet mit dem Güllefahren um auf Ostern den Leuten diesen Geruch nicht anzutuen.
    In deinem Fall sollte man natürlich zuerst beim Bauern anrufen und ihn fragen ob er das noch einarbeitet etc. aber es gibt auch genug Spezialisten die das nicht interessiert.

  • mal freundlich!! mit dem Landwirt reden wird wohl das Beste sein ;)


    dabei hat es keinen Sinn ihn zu beschimpfen oder zu fluchen zu beginnen...


    Gülle muss gefahren werden, wenn man Zeit hat, das Wetter passt,.....


    meine Einstellung ist sowieso: Am Sonntag wird nichts gemacht, außer Stallarbeit oder es ist zum Dreschen oder Heuen, alles andere kann warten ;)
    Work Life Balance ist das Stichwort

  • was manche so probeleme mit dem geruch haben, es gibt leute mit dem man arbeitet die schlimmer riechen
    mich persönlich stören die gerüche da garnicht, wenn du dich mal ab und zu aufm bauernhof aufhällst lebste gesünder und wirst weniger krank ;)
    ist sogar wissenschaftlich bestätigt worden :D
    also nicht aufregen über den geruch sondern freuen :D:D

  • ist sogar wissenschaftlich bestätigt worden :D
    also nicht aufregen über den geruch sondern freuen :D:D


    Mir würde es aber auch stinken (Achtung Wortspiel...) wenn ich den Geruch permanent in der Nase hätte beim grillen Abends oder so. Naja schlimmer ists wenn Klärschlamm gestreut wird und dann nicht untergegrubbt wird oder optional man Schlepper + Streuer noch mittem im Dorf aufn Hof stellt.

  • Bei mir zu Hause ist das ähnlich, unterhalb von unserem Haus sind Wiesen, auf denen von dem Landwirt, der diese gepachtet hat/besitzt(bin mir über die Eigentumsverhältnisse nicht bewusst ^^), auch sehr oft Gülle gefahren wird(15000L Fass mit Schwenkverteiler).
    In den ersten Stunden isses vielleicht noch unangenehm, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran...mich stört es jetzt nicht unbedingt, was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden. Wie viele schon vorher geschrieben haben kannst du ja mal freundlich den Dialog mit dem Landwirt suchen, dann wird dir vielleicht auch einiges klarer und ihr findet eine Lösung mit der beide zufrieden sind ;)


    MfG

  • so erstens an all die sry das ich es sag idioten die hier komentare geschrieben haben z.b ich soll in die stadt ziehen usw. ICH BIN MIT LANDWIRTSCHAFT AUFGEWACHSEN UND WEIß WIE SCHWER DIE BAUERN ES HABEN !!!!


    2) es ist ein unterschied ob ich fahr wenn regen gemeldet ist oder sonne zb. die ganze letzte woche wa bei uns für jeden abend regen gemeldet er hat nichts getan
    seit sonntag wurde für die ganze woche zwischen 25 - 30° gemeldet gestern hat er dann bei 28° grad angefangen gülle zu fahren


    3) alle gespräche sind gescheitert weil er nicht mit sich reden lässt


    4) als kleine neben info 800m weiter von mir aus in die andere richtung ist noch ein landwirt wenn der gülle fährt von seiner biogasanlage (ja ich weiß das die gülle nicht riecht) oder stall fährt fährt er 4-5 reien hinter seinem fass mit dem grubber her und selbst wenn er klärschlamm fährt fährt er ihn direkt runter und nach ner stunde bis 2 riecht man nichts mehr

  • Der Gestank lässt sich nicht vermeiden. Ich mags es ehrlich gesagt wenn es im Januar/Februar los geht, es draußen kalt ist und man seit langem mal wieder Landluft riecht. Komme auch vom Hof :) Is schon nett wenn sich nach dem Winter endlich wieder was dreht.
    Aufs Feld sollte man nur wenn es nicht zu Nass ist, sonnst zerstört man mehr als man zum Wachstum beiträgt. Also muss er aufs Land wenn gutes Wetter ist.
    Soll der Bauer demnächst alle Anwohner fragen wann es ihnen am besten passt? Es ist ja nicht so das er das ganze Jahr über fährt, die paar Wochen wirst du aushalten müssen. Die Landwirtschaft gehört nunmal dazu, finde es immer ziemlich lächerlich wie die Leute sich darüber aufregen können. Ich stehe nicht auf Aufkleber, aber in diesem Fall denk dran: Landwirtschaft dient allen!
    Ich finde es z.B. auch nicht schön wenn wir Ostwind haben und es nach Stall riecht, lebe aber trotzdem damit.
    Steiger dich da bitte nicht zu sehr rein, nicht alles was dir nicht passt macht der Bauer mit Absicht. Für sowas hat man als Landwirt keine Zeit :)


    MfG,

  • @ alex: du schreibst wie ein 8-jähriger und verhälst dich auch so! wenn du mit dem landleben nicht klarkommst, solltest du vielleicht wirklich umziehen! und wie mcnepp schon sagte: überleg mal warum alle gespräche gescheitert sind- wenn dein ton da ähnlich war, solltest du froh sein, dass er nicht neuerdings das dreckige fass vor deiner haustür parkt, wenn er es nicht braucht!


    und als letztes: wenn du keine kritik abkannst, solltest du solche fragen nicht stellen!

  • Manchmal lässt sich das halt nicht vermeiden, zu ungünstigen Zeiten Gülle auszubringen. Hätte er bei Regen gefahren, hätte er wahrscheinlich Beschwerten bekommen wegen verschmutzter Straße oder so... ;)


    Hab letzthin auch auf Ackerfutter direkt neben unseren Haus Gülle gefahren..., da hats auch erst nach 2-3 Tagen geregnet und am Abend hat dann noch der Wind gedreht, da hast selbst bei geschlossenen Fenstern gedacht du stehst im Kuhstall, aber mei..., dafür wohnt man halt auf den Land, sowas kann vorkommen... :D


    Manchmal ist es auch von Außen schwierig zu beurteilen warum Landwirt XYZ so handelt, und nicht anders, aber da steckt meistens schon ein Sinn dahinter, aus Spaß, nur um die Anwohner zu ärgern wird er es sicherlich nicht machen... :P


    Und das mit der Einarbeitungsfrist ist auch für viele Betriebe die ich kenne extremst schwierig einzuhalten! Sicherlich, sollte es schon aus eigenem Interesse so sein, dass frühzeitig eingearbeitet wird, um Verluste zu vermeiden. Früher wars halt innerhalb von 24 Stunden, dass war für jeden Betrieb machbar..., aber 4 Stunden ist für viele Betriebe bei denen nur der Betriebsleiter als AK zur Verfügung steht organisatorischer Wahnsinn... 8|

  • Man darf vom 1. Nov bis 1. Februar keine Gülle aufs Ackerland bringen. Aufs Grünland darf man bis zum 15. November.


    Ausserhalb dieser Zeiten darf er wann und wie er will seine Gülle ausbringen. An Sonn- und Feiertagen darf er dies auch, ob er sich damit Freunde macht ist sein Ding.


    Man muss dazusagen: Kein Normaldenkender macht das, wenn es nicht unfassbar dringend ist. Und erst recht nicht, wenn der Weg zum Feld durchs Wohngebiet oder Ort geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!