Riesen Mais silos festfahren?

  • ja mei, a bissl mehr gewicht würd denen net schaden^^ aber sonst eig net schlecht, bis auf walzen bei silos mit wänden- da kommst net so nah an d wand hin, vll ganz oben, aber der rest is dann unverdichtet und sonst taugen eig radlader am meisten, außer bei gras, da würd ich scho manchmal eher lieber n traktor mit siloverteiler bei uns aufm silo sehn , aber bei mais in traunsteiner silos sind mMn radlader unschlagbar

  • Also Radlader aufm silo-> bis der oben is sind ander schonwieder unten! Haben es durch mit Furukawa 345 und JCB radlader.... ;)


    Wnn Fendt nach paar jahren hin sind ist ja egal... jeder betrieb weiss schon was er tut!


    Pistenbully: Die BGA putlitz hatte letztes jahr nen pistenbully da, verdichtung gleich null, da dass gewicht zu sehr verteilt wird! Schlussfolgerung des Betriebs: kann bleiiben wo der Pfeffer wächst! :D mehr als kiro und Xerion schiebt das teil auch nicht.... alles live erlebt!


    Bei uns hier im osten sind sehr oft Kiros ala k700a und k701-p auf dem silo anzutreffen.... Der Verdichtet sehr gut und schiebt richtig was weg......
    Bei vielen unternehmern ganzklar der "König auf dem Silo"!

  • hm naja, also zum radlader, ich weis ja net was ma bei euch für glump fährt, aber wir haben noch so n richtig alten ihc A Series (120 PS 10 Tonnen) und der bringt ordentlich was weg, ok wir haben jetzt net grad 1000 + x Kubik silos, aber dass der nix weg bringt würd ich net sagen und er verdichtet auch noch top, da geht n Fliegel asw 268 mal in 5 minuten verteilt und dann noch verdichtet also in 10-15 minuten is er nachm asw fürn anderen wagen fertig (ich muss aber dazu sagen, dass der asw im vergleich zu anderen kisten, die bei uns unterwegs sind scho um einiges mehr fasst^^, ca. doppelt so viel wie unser ladewagen)
    aber naja, so n kiro würd scho au taugen, nur sind die bei uns net wirklich verbreitet, hier fahren entweder ordentliche radlader oder "hupfer-bulldogs" die gar nix hinkriegen (wie bei meinem nachbar, versucht ernsthaft mit seinen zwei masseys mit 80 und 120 ps zwei asws vom LU hinterher zu kommen und des ganze noch in seinen 400 kubik silos, sowas kann scho nix werden :D

  • Schöne Bilder.


    Ich kenn einen, der hat sein Silo nicht richtig verdichtet und dann zur Kaffeepause die Walzschlepper drauf stehen gelassen. Als er dann wieder kam war ein Traktor so tief im Mais, dass keine Tür/Fenster mehr aufging :thumbsup:



    Was das "Zeitdruck aufm Silo angeht": Meiner Meinung nach ist das bekloppt. Dann muss man das sein lassen. Aufm Silo muss Ruhe herschen. Wer mehr als 3-4 cm auf einmal verteilt, kann den Mais auch gleich am Feldrand abkippen und sich das verdichten sparen. Das Ergebnis ist das selbe.



    Wir verdichten mit zwei 6 to Schleppern und einer Häckselkette mit einem Jaguar 840 (früher 690sl). Und selbst das ist gerade genug.



    Ich weis, dass ich mich hier unbeliebt mache, aber es musste einfach mal gesagt werden.

  • Ich würde, kleine Schlepper nicht unbedingt unterschätzen.


    Wenn man 400Kubik hat, einer Vertreilt, einer fährt Feste kommt man nach.
    Nur, darf man keine Extra-Breiten Reifen drauf machen.
    Dann verschwindet der Bodendruck wieder.... :D

  • also wenn mann nicht gut walzt dann kommt ganz schnell sowas raus
    http://www.youtube.com/watch?v=-x8dEKEyeEs&feature=related
    da würde ich mich schähmen wenn die BGA mir gehören würde
    also die BGA weis auch nicht mehr wohin mit dem silo nur weil sie zu girig sind und zu viele flächen zukaufen
    also wenn mann schon so viel silo hat dann muss mann schon zu 5 mindestens walzen und nicht nur zu 2
    die ersten meter kann mann gleich vergessen ;)

  • also wir verdichten mit zwei 100ps schleppern
    einer mit frontlader und hinten zwei tonnen und der andere vorne eine und hinten zwei tonnen
    da haste keinen stress am haufen wennst mit 4 reihen häckslets (jaguar 690 sl)
    haben vorher mit zwei reihen gehäckselt da reichte ein traktor
    ich finde bei einer bga is es nicht so schlimm da man das verfaulte zeug auch noch reinhauen kann

  • Zitat

    also so ist das nicht das die sooooo gutes silo brauchen :D


    Jo, im Traum vielleicht.


    Niedrige Silagequalität = verminderte Gasausbeute.


    Nur bedenkt bitte, die Bergungskosten der Silage bleiben unabhängig von der letztendlich erzielten Qualität der Silage gleich, also macht das schon nen Unterschied ob ich vernünftige Silage "fütter" und ne nahezu maximale Gasausbeute habe, oder ich aber den letzten Müll rein hau, und ich nur einen Bruchteil an Gasausbeute habe...


    Also wirtschaftlich ist es mit größter Sicherheit nicht!

  • Also der Bauer der bei uns ne BGA hat da hat der LU mitm Xerion 3800 mit schild und nem Gewicht von 20tonnen gewalzt^^
    Und das Futter ist erstaunlich gut. Also sehr sehr wenig schimmel drin. Quasi nix. Und die haben da ordentlich rangeschafft beim Häckseln.
    Fendt 816 Favorit mit 3-Achs Joskin Mulde mit dicken Silage Aufatz. :love:
    Fendt 714 mit Kaweco Radium 40
    Fendt 818 mit Krone ZX45 GD :love:
    Claas Axion 850 mit 3-Achs Joskin Silospace 22/45 oder sowas.
    Und die Felder waren quasi um die Ecke also war immer jemand da der abgekippt hat. Wenn man richtig fest fährt dann passt das schon.

  • Nein, da ist ein Kleiner-Fehler...


    So steht, es auf der Hompage.


    Zitat

    * auf der Straße bis zu 18 Tonnen (länderspezifisch und mit Ausnahmegenehmigung auch mehr)
    * im Feldeinsatz bis zu 36 Tonnen


    :P


    Aber dennoch kurze Rechnung....


    Leergewicht :13Tonne
    Gewichte Standart : 3Front 3Heck =6 Tonnen


    Sind schonmal 19Tonnen.


    Bei den Schlappen bekommste nochmal 3-4 Tonnen Wasser rein, sind wir bei 22,5
    Dazu Hebt, die Heckhydraulik, biszu 10Tonnen 8|
    Sagen wirmal hängst nen 8Tonnen Klotz rein.
    Und vorne beim Schild hauste auch noch was ran.
    2Tonnen z.b mit Gewichtsplatten.
    Biste ohne Großearbeit, bei 34,5 Tonnen, und da geht noch einiges. :D

  • dann hab ich das falsch verstanden dachte das es um 1 Gewicht geht das 20tonnen :whistling:


    ausserdem wenn ihrs so seht drehen die meisten die Kabine vom Xerion das die mehr hochschieben können also kann man hinten nix mehr einhängen und der Platz hinter der Kabine ist auch weg

  • Was auch gut ist mit einem bagger die seiten hoch ziehen den is nix mehr lose schön poliert und schimmel nur gaaaaaanz wenig und wenn man andere bauern sieht kleinere die polieren den mit hand schön rund und so und den wenn die den auf manchen 30cm schimmel :( Aber wichtig ist auch silage mittel kostet nur 100€ und wer gute milch oder viel gas haben will sollte in sowas investieren und auch bei grünland alle ich glaube 4 jahre neu ansäen wenns geht oder alle 6 weiß nich mehr genau aber so sollte man ordentliche qualität haben und auch wenden nicht nur aufbereiter da der nur den san untermischt :D Aber wenn man das ziemlich beachtet und auch kraut spritzt sollte man ziemliches qualitäts futter haben ich spreche aus erfahrung und unser erster gras schnitt dieses jahr ist schon fast kraftfutter gewesen der hatte 7,5 megajoule und der 2. hatte 6,9 auch noch sehr sehr viel :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!