Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heute Mittag unsere 4 ha Haber in den Boden gesetzt. Beste Vorrausetzungen gehabt. Morgens kurz das gepflügte aufgeeggt und dann mittags gesäht .. da hat's sogar schon gestaubt, vor 4 Tagen lag noch Schnee !? :huh: :D
    Vorher noch kurz mit der Cambridgewalze drüber und fertig. Endlich kann man mal was abhaken auf dem noch sehr langen Arbeitsplan dieses Frühlings !


    Grüße

  • Diese Woche haben wir gut was geschafft!
    Montag-Mittwoch: Güllefahren aufs Grünland sowie auf Ackerland
    Dienstag-MIttwoch: Zukünftiges Maisland grubbern
    Mittwoch-Freitag: Wiesenschleppen
    Freitag-Heute : Gras nachsäen


    Noch ein paar Bilder zu den einzelnen Arbeiten :)






    MfG ToasTii ;)

  • Noch immer total hässliches Wetter hier.. Alles grau in grau und es regnet sogut wie jeden Tag, zwar nicht viel, aber genug das man nicht auf den Acker rein kann.. Laut Wetterbericht soll es nächste Woche endlich Frühlingshaft werden und vielleicht gehts dann in 1-2 Wochen mit der Gerstenaussaat, den Rüben, den Mais und den Kartoffeln endlich mal los..


    Lg. Chrüchix

  • Heute vormittag die Bäume und Sträucher um die Halle gepflanzt, den Nachmittag musste ich damti verbringen fürs Abi zu lernen. Eigentlich hätte ich die Rinder und Kühe füttern müssen und Cheffe (Vater) hätte dann schon den Gründünger und das alte Gras kaputtspritzen können... Naja jetzt wirds morgen gemacht und Montag wird dann, wenn der neue Verteilerkopf vom Möscha kommt, noch der Restliche Weizen voll Gülle gefahren und es geht los mit der Gülle aufm Acker.
    Problem an der Sache ist das ich am Donnerstag und danach die Woche Mittwoch und Donnerstag Abiprüfungen schreibe -.- heisst nochmal viel lernen und wenig arbeiten :thumbdown:

  • Gestern ham wir mit der 1. Gabe in Wintergerste und Raps begonnen, ca. 20 ha ham wir geschafft, dann war der Dünger leer. Wobei es sowieso nicht länger gegangen wäre, da es dann zu stark getaut hat. Zudem liegt auf manchen Äckern auch noch Schnee, da ist die Düngung noch hinfällig... :D

  • soo, ferien sind vorbei, schade drum...
    die ersten 23 hektar maisland sind mit gülle zugefahren und gegrubbert, mist ist auch gestreut worden und sowas..
    ich will mal hoffen dass das pflügen und maisdrillen nicht in meine klausuren reinfällt aber daran kann ich ja nichts ändern.
    dann warens auch die letzten ferien ohne führerschein hoffentlich.


    vor den ferien ist nach den ferien :thumbsup:


    PS: hey wetter, wollt nur kurz sagen , die ferien sind vorbei , du kannst jetzt besser werden X(


    mfg pennna

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Also ich hab am Donnerstag dann doch noch den Weizen meines Freundes mit 70 kg N als ASS angedüngt und das Ackergras ebenso. Am Freitag habe ich dann nochmal einen Streuer ASS in Sobernheim geholt und den Rest des Weizens fertig gedüngt. Danach habe ich mit Volldünger die Wiesen, wo keine Gülle hinkommt, aufgrund schlechter Erreichbarkeit gedüngt und dann auf die restlichen Wiesen nochmal 1 dt KAS gestreut. Danach hab ich noch ca. 5 ha Wiesen abgeschleppt. Weiter kam ich aufgrund der Dunkelheit nicht. Am Samstag habe ich dann nochmal ca. 100 m³ Gülle aufs Grünland gefahren und wir mussten noch ne Kuh mit Milchfieber aus der Box ziehen und der Tierarzt war da. Das hat uns anderthalb Stunden Zeit gekostet. Über den Tag nieselte es ab und zu und abends regnete es dann. Also perfektes Wetter fürs Gülle fahren. Besser gings nicht. Am nächsten WE dann wahrscheinlich Wiesen fertig abschleppen und die 3 ha fürs Ackergras begüllen und abschleppen und vielleicht sogar säen.

  • Heute morgen von halb 10 bis 2e nachmittags ein bisschen gepflügt..Nachmittags bis vorhin im Wald gewesen.



    Sachmal was habt ihr mit dem Valtra gemacht? Ich hab lang nicht mehr so einen abgefrakten, dreckigen Schlepper gesehen. Vorallem dürfte der doch nichtmal so alt sein oder?

  • Der gehört nicht mir, sondern dem Betrieb bei dem ich in meiner Freizeit fahre ! Naja..typischer Frontladerschlepper auf nem Gemischtbetrieb :D
    Ist inzwischen auch fast 10 Jahre alt das Dingen :)

  • Naja, Frontladerschlepper ja, typisch nein!... :D


    Weis ja nicht wo ihr den einsetzt, im Steinbruch? Weil da gehört schon was dazu sämtliche Kotflügel so zu vergewaltigen. Irgendwelche "Einschläge" hat jeder Schlepper früher oder später durch welche Einflüsse auch immer, aber in der Anzahl...


    Naja, wie heißt es, "Nicht schön, aber selten..."



    ... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!