Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @.Fendtfavorit, ist der Kipper hinterm 18-Tonner überhaupt rapsdicht :D? Hatte mein Onkel letztes Jahr mal, Raps drauf und sofort rieselte es überall heraus, seitdem Laden wir nur noch die zwei 18-tonner :D


    Am WE geht's wies aussieht in Winterweizen, jetzt dann noch Probe mal messen ;)

  • achso, dass ihr da noch ne packer dran habt wusste ich ned. zum Gps... habt ihr da dann ne RTK station? weil man liest ja überalle ohne rtk jenachdem 10-20cm manchmal liest man auch von 30cm..


    Nein, wir haben bloß das in unseren Augen beste Systemn auf den Markt gekauft. Der Vorteil ist, dass bei JD die Händler viel mit Landwirte zusammen arbeiten und Antennen auf Windräder aufbauen, sodass hier ein gutes Netz und die genannte genauigkeit Garantiert wird.

  • So, unser Raps ist jetz Komplett weg und wenn ich das vorhin richtig Verstanden habe gehts morgen in den Roggen. Morgen früh den Rapstisch abbauen und denn gehts Rund, Samstag Abend solls Gewitter geben. Ich fahr morgen mit der Scheibenegge los, die Rapsstoppeln flach einarbeiten und Samstag können wir den Case abholen, endlich :)

  • Heute haben hier viele in der gerste angefangen. Wenn die weg ist wirds zimlich direkt in den Raps, Triticale und winterweizen und dann in die sommergerste.
    Der mais steht eigl. für unsere gegend ganz gut ca 2m und wächst noch immer fleißig. Gibt dieses jahr sicher ne gute Maisernte.
    Ausserdem haben hier noch einige heu gemäht. Und dann fangen jetzt auch bald die ersten mim 3. schnitt an.

  • Heute war viel los, war bis grade unterwegs.
    Meine Eltern sind heute morgen in den Urlaub gefahren das heist ich muss jetzt alles mit nem ehemaligen azubi machen.
    Morgens nachm Stall den 3. schnitt Feldgras abgemacht. Zeitgleich ist der dann die vorgenwende vom gerstenstroh nochmal gewendet.
    Nachm Kühe Füttern gings aufs schwaden und schonmal 2 Felder gemacht. Dann wieder in den Stall und danach schonmal 3 Anhänger von dem Stroh geholt und in die Halle gestellt. Um 20 vor 11 gings dann den rest schwaden bis grade eben. Morgen müssen wir das stroh abladen und die restlichen ballen holen. Der Lohner kommt morgens auch das Gras Pressen und wickeln und das wird dann auch zusammen gefahren.


    Einige haben hier heute schon im Weizen probiert und viele aufgehört bzw manche nach der Handprobe garnicht erst versuchen müssen. Im Raps haben sich auch schon welche versucht aber das ist Definitiv alles noch zu nass.


    Der Mais ist jenseits der 3m teilweise sogar 3,5m. Bin da heute mitm Trecker vorbei gekommen und wenn der 716 3m hoch ist etwa dann war da noch ein großer unterschied zum Mais :D

  • Pommeshaus: Hör mir auf von solch nem wunderbaren Mais zu erzählen ;(
    Bei uns sind wir glücklich wenn er überhaupt über 1,8 m geht. Jetzt bei ca. 1,5 m zieht er die Fahnen und wir hoffen noch auf den Kolben, da der die meiste Energie beinhaltet.
    Vater sagte selber, der Mais wird dieses Jahr "überschaubar" wortwörtlich :D
    Sonst ist bei uns nich viel los, da mal bissl pflügen, auf Gerstenäckern Zwischenfrucht säen aber sonst nix besonderes. Für Sonntag sagt Wetterbericht Gewitter, mal schaun, wahrscheinlich fällt der Raps irgendwann nächste Woche.
    ggf fängt man mit m Weizen früher an als mim Raps

  • Bei uns geht es heute endlich mit der Wintergerste los.
    Die letzten Tage haben wir das Getreidelager geputzt, Tunnels gelegt, Schlepper und Anhänger gewartet (Öl aufgefüllt, Lichter kontroliert, alles abgeschmiert)..
    Heute noch Diesel Tank holen und Diesel bestellen, und gegen Später kommt dann der Drescher vorbei.
    Morgen geht es mit dreschen weiter, und irgendwann im Laufe des Tages kommt noch der Bagger. Am Montag geht es los das Gelände für den Campingplatzt zu "planieren".
    Denke wir haben die nächsten Tage genug vor :D
    Achja das Stroh müssen wir dann Sonntag und Montag auch noch pressen und heimfahren.

  • Wenn ich das hier lese, Mais mit 3m aufwärts .. 8|
    Wir hier in Schwaben/Bayern müssen mit 2m zufrieden sein .. Und mit 2m steht er hier ziemlich gut, die meisten sind so bei 1,60 - 1,80m.
    Aber naja, man kann nicht jedes Jahr alles vom besten haben!


    Hier haben die letzten Tage nochmal viele Ehmd gemäht, da es top Wettervoraussetzungen sind! Denke hier werden sie anfang nächster Woche auch in den 3. Schnitt gehen, steht schon wieder gut was drauf. Und der Weizen und Haber wird auch nächste Woche fallen wenn es vom Wetter her so bleibt.


    Bei meinem Schwager auf dem Hof ist es z.Z. ziemlich ruhig. War gestern die 12ha Gerstenstoppeln untergrubbern und der Pferdebauer brachte noch Mist auf die Fläche mit seinem neuen Gespann. Denke nächste Woche fällt bei uns auch der Weizen, muss heute mal raus und nochmal schauen. Mais ist wie gesagt nicht über 2m, aber damit können wir hier im Umfeld gut leben. Gras wird bei uns noch ne Weile dauern, da wir alles zu Heu oder Ehmd gdürrt haben. Nächstes mal geht's dann wieder an's Silieren für den Biogaser.


    Lass noch ein paar Bilder da ;)


  • Unser Mais hat zwischen 0 und knapp 1,8m...also jammert mal nicht :D
    Ähhm ja, Flo, der TTV kommt natürlich vom Dorn, gibt ja bei uns keinen andren Händler. Standort ist aber Straubing, von uns nicht grade Nahe aber in ner halben Stunde bist mim Schlepper da.
    GPS hat Ebbing ja schon aufgeklärt, wir nutzen allerdings ein Trimble-Gerät, also das selbe wie auf den Varios. Hatten bisher mobiles RTK, das schafft die Genauigkeit nicht ganz, aber jetzt haben wir grade einen Monat das Signal von RTK Clue Süd zur Probe und werden das wohl auch nutzen wenns funktioniert, da es durch den nahen Standort (5km) recht hohe Genauigkeiten erreicht.
    Morgen fällt unser Weizen, alles gut trocken bis auf die Fläche wo wir Cultan-Düngung probiert haben. 50% Spuren von dem Typ wo alles noch etwas feucht ist...der kommt uns nicht nochmal ins Feld.
    Grubbern werd ich dann am Montag mal versuchen, aktuell geht nix, habs zwar nicht probiert aber unser Nachbar hat gesagt ausser Scherschrauben vernichten geht nix :D

  • Heute ging ich dieses Jahr das erstemal mitm Schwadleger in die Zwiebeln, Erträge auf den Stück so gut das ich bloß mit 3-4Kmh fahren konnte und der Schwadleger trotzdem noch paar mal zu saß. Ansonsten merkte man zu den Vorjahren schon den PS unterschied, der 412er wurd so manchesmal mit Häcksler und Schwadleger gleichzeitig recht ''ruhig.'' Auch das GPS-System entlastet deutlich, fein in Beete gedrillt, nun kann man die selben Kurse abrufen und fein die Beete schwadlegen und brauch sich nur noch auf die 2 Anbaugeräten konzentrieren. Dazu nun das Vorgewendemanagement, was ich beim 412er noch nicht hatte, schon deutlich entspannter alles :)


    Und bevor ich es vergess, mitm Macbook dabei drauf, kann ich auch direkt die Schlagkartei updaten und synchronisieren. Wieder etwas Buchführung gespart. Werden auf dauer alle Schlepper damit ausstatten, allerdings läuft es dann über I-Pads. Eine Investion die sich bei unseren intensiveren Kulturen schon lohnt.

  • mais um 3 m????? in sehr guten jahren hat der hier 3m! ausserdem: der koben bringt die energie- der stengel doch nur masse! also ist der kurze mais doch eigentlich besser, weil die energiedichte höher ist- also der futterwert höher liegt.....



    ich hab heut den rest vom 2.schnitt gemäht im moor und den 3.schnitt feldgras. dann war ich noch heu pressen im lohn. morgen früh den grossschwader nochmal durchchecken und dann schwaden. danach pressen und wickeln und wenns nicht so heiss ist noch abfahren- und wenns schön kühl ist statt dessen zäune ausmähen auf den kälberweiden....

  • @.Fendtfavorit, ist der Kipper hinterm 18-Tonner überhaupt rapsdicht :D? Hatte mein Onkel letztes Jahr mal, Raps drauf und sofort rieselte es überall heraus, seitdem Laden wir nur noch die zwei 18-tonner :D


    Am WE geht's wies aussieht in Winterweizen, jetzt dann noch Probe mal messen ;)

    Na klar is der Rapsdicht, und der andere ist übrigens n 16-Tonner. :D


    Gestern den ersten Weizen gedroschen, war ok, aber auch nicht sehr berauschend was die Qualität angeht:
    So ungefähr 14-14,1 Protein
    81,3 HL Gewicht
    13, 3 Feuchte


    Werden heute weiter Weizen dreschen und den ersten Triticale.


    MfG

  • von 3m Mais können wir dieses Jahr wohl träumen. Haben aber erst Anfang Juni gesät. Der ist jetzt extrem unterschiedlich in der Entwicklung. Von 0,3 m bis 1,5 m ist alles dabei. Wenn wir noch nen Kolben kriegen bei dieser Trockenheit sind wir froh. Regen könnten wir gut vertragen. Die ersten haben hier im Hunsrück auch schon mit dem Raps angefangen. Jo, nächste Woche steht dann der zweite Schnitt aufm Grünland an, wenns ein paar Tage trocken bleibt.

  • Freitag die restlichen Raps stoppeln umgemacht und dann noch beim dreschen gewesen, haben gestern bis halb 1 Roggen gemacht und heute morgen um 8 gings schon weiter weil es kaum getaut hat die Nacht über. Um 10 hats ein bisschen geregnet, dann war erstmal Pause aber um 13 Uhr gings auch schon Weiter... Ich war den ganzen vormittag mit den Case abholen, so vom ersten eindruck her gefällt er mir eigentlich ganz gut aber es gibt einiges was mir gar nicht gefällt so als verwöhnter Fendt fahrer :D


  • @Buschi: habt ihr schon die Zapfwelle getestet?
    Hatten heuer einen Steyr (is ja genau das selbe) in der Schule, da passte die Stellung des Hebels nicht mit der Beschriftung überein :wacko:


    Mir persönlichgefällt der Joystick nicht, besonders das mit dem Tempomat: Man steigt auf's Gas und der TEmpomat bleibt drin :S
    Hat mich am Vorgewende beim Pfügen sehr gestört.



    BIn über deine Meinung dazu gespannt


    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!