Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • also wenns bei uns gut läuft, schaffen wir so um die 3ha am Tag...


    mit nem Grimme 150-60




    haben bei uns tonigen Lehm mit relativ hohem Steinanteil...
    da hast teilweise mit 5 Personen am Roder gut zu tun :D


    aber nach spätestens 2 Tagen sind die gesamten Kartoffeln herrausen... also der Roder hat nie viel zu tun^^


    bei uns wirds noch n wenig dauern, bis die ersten raus kommen....
    bei dem Aprilwetter, das wir derzeit haben -.-
    2h Sonne, dann schüttet es... in der Nacht haben wir teilweise 5°C und am Tag wenns gut geht 25°C :D



    was sagt ihr zu dem Selbstfahrer-Futtermischwagen, welcher ganz am Anfang zu sehen ist: http://www.isar-tv.com/mediath…ag-des-offenen-hofes.html



    MfG Spiderpig

  • Auf Standorten wo ich 3 ha am Tag schaffe ist das eigentlich schon überdimensioniert, aber so gibt's zumindest einigermaßen Sinn.
    Der Grimme-Vertreter meinte mit einer SE 140 würden wir 20 % mehr schaffen und mit der 75-55 30-35%. Ich hätte mir irgendwie mehr erwartet, aber gut, man kann ja nicht zaubern :D
    Ist natürlich sehr verschieden, in Speisekartoffeln wenn die Bedingungen gut sind würde man ja mit unsrer Maschine schon 2 ha/Tag schaffen denk ich, da müssen mit der SE 140 auch 3 ha drin sein denk ich.

  • also mit dem werden nur Stärkekartoffeln gerodet :D


    für die Speisekartoffeln hat der nen eigenen Roder, nen ganz alten Grimme-Einreiher... der 135er Ferguson hat damit aber immer schön zu kämpfen :D



    bei im Umkreis von 15km ist er der einziger der Kartoffeln pflanzt....
    ist jedes Mal ein ziemlicher herumgerenne mit der Kartoffelntechnik, zudem er mit dem eigenen Traktor nur die Pflanzmaschine fährt...
    alles andere lässt er von dem machen, mit dem er die Maschinen gemeinsam hat (der hat doppelt so viel PS wie er :D )

  • Bei unseren mittlerweile 3 150-60 kommt es ganz drauf an. Wobei der ohne Triebachse im normalfall nicht in den Kartoffeln eingesetzt wird...
    Wetter, welche Böden, was im Boden drinn ist, welcher Fahrer, welcher Schlepper, Sorte, Hofentfernung/Abfuhrlogistik. Und vorallem, wie lange ist mein Tag?



    Sibi, schon mal bei AVR geschaut? Wir waren mit einen 220B am überlegen...

  • So da es hier regnet und man sowieso nichts zutun hat, haben wir heute mal den Frontpacker angehängt und die Sämaschine abgedreht und eingestellt für Donnerstag.


    @ DF : Habt ihr das selbe Terminal mit diesen nervtötenden Piepston drauf?


  • @ spiderpig: bei deinem video fällt mir ein spruch aus nem werbespot ein: wir können alles!- ausser hochdeutsch.....mal ganz ehrlich: als jemand, der der deutschen sprache mächtig ist, tun mir die ohren weh vom zuhören....

  • Also bei den 3 Betrieben wo ich hin und wieder helfe, machen die 55ha mit einer WM6000.. Das passt ganz gut, den 410er vor dem Roder und die mit dem 712er, 714er und CVT 6135 abfahren :-) Hin & wieder muss dann auch mal der andere 410er abfahren, kommt immer drauf an bei wem wo gerodet wird. Voriges Jahr waren 3,40ha am Tag das Meiste, da wurden aber schon einen Tag vorher das Vorgewende und 4 Bahnen mit dem kleinen Roder gefahren, dass man mit der WM nix kaputt fährt ;-) Es wurde aber auch erst um 10 Uhr in der Früh angefangen.

  • Ich war einmal dabei beim Stärkekartoffel roden....ca 1,2 ha mit ner 75-55 an einem Tag....10-6 Uhr ^^
    Aber da haben wir den Roder öfter ausgeräumt als das wir gefahren sind :D
    franky135: ich halte so hochdeutsches gebabbel auch net aus...Mundart ist einfach was schönes :)


    Wir habens gestern endlich geschafft den 4. Schnitt ins SIlo zu befördern, Ertrag für ne nur Gülledüngung schon echt gut...alles Silos sind jetzt ca. 30 cm überfüllt und dann muss nochma überall Mais...normal sind wir mitm Gras 30 cm unter der Wand ^^...
    Natürlich ging das nicht ganz sogut...zweimal ist mir der Ladewagen gegen den Häcksler gerutscht weils schon so nass ist, bis auf ein verbogenes Geländer ist aber nichts kaputt gegangen
    Vater hätte heute Gülle gefahren, ging aber nur am Kleegras weils schon wieder 20 Liter geregnet hat 8|

  • Ja toll, ich kenne Anbauer in der Nähe von Regensburg auf Sandstandorten die haben 22 ha Kartoffeln und roden die mit ner 1733...da kann ich aber auch roden wenn es in der Nacht 25 l geregnet hat, und 4 km/h sind bei denen unteres Limit. Gibt auch einen Großanbauer mit 150 ha und einer 2-reihigen Maschine...
    Mein zukünftiger Praktikumsbetrieb hat nen Tectron...2 ha die Stunde, mindestens schätz ich mal :D
    Cptn: Nein, wir haben schon den der von der Form aussieht wie ein Amatron, bloß kleiner und so, aber der Piepston ist trotzdem grausam :D
    @Ebbing: Es geht sowieso eher Richtung AVR da wir eigentlich nicht bei der BayWa einkaufen wollen. Der Händler der die 1733 verkauft hat und bei dem wir top Service kriegen verkauft jetzt AVR, das heißt es ist eh wahrscheinlicher dass es eine AVR wird. Wird bloß keine neue, viel zu teuer für die "paar" Kartoffeln.
    Die Spirit 6100 ist eigentlich ziemlich das was wir suchen :)

  • Ist aber auch deutlich besser wenn man dann den Wagen umwirft oder noch blöder samt Schlepper runterkugelt...
    Wenn ich so an die Wiesen von meinem Onkel denke geht das gar nicht immer, die Wiesen hängen erst in die eine Richtung und weiter vorne dann in die andere, du kannst ja nicht ständig die Seite wechseln...

  • Ist aber auch deutlich besser wenn man dann den Wagen umwirft oder noch blöder samt Schlepper runterkugelt...

    Lieber den Hänger so umgeschmissen, als auf den Häcksler drauf:D



    Wenn ich so an die Wiesen von meinem Onkel denke geht das gar nicht immer, die Wiesen hängen erst in die eine Richtung und weiter vorne dann in die andere, du kannst ja nicht ständig die Seite wechseln...

    Ich kenn nur 2 Typen von Wiesen. Schöne große Grundwiesen und diese kleinen aber extrem steilen Hangwiesen, bei denen man für nen halben Wagen Kopf und Kragen riskiert :D

  • Auf dem Hof wo ich aushelfe werden dieses Jahr 230ha geerntet, letztes Jahr waren es fast genau 200ha.
    Kommt mit maximal 10ha pro Tag gut hin, sind dann ca. 3-4 Wochen zugange. Die Roder sind ein Grimme GZ 1700 Überlader, ein GZ 1700 als Schwadleger und ein Grimme Varitron 270. Wenns läuft schaffen die ordentlich was weg. Sind dann mit ca. 6 Abfahrgespannen unterwegs.
    Die Entfernungen sind meistens so 10-15Km, das weiteste ist um die 25Km dieses Jahr. Freue mich schon drauf :)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!