Modhub online

  • Bei den meisten Maps hat man ne Hoffläche von ca. 10ha, überdachte Flächen von ungefähr 5ha, dann noch paar Getreidesilos fertig. Sowas zerstört für mich einfach das gesamt Bild.
    Also stimmt schon, Mappen haben nur wenige raus...


    Das, was ich immer sage. Eine map haengt und steht mit dem Hof. Es gibt einige wirklich brauchbare maps, aber ich habe noch KEINE gespielt, wo ich nicht selbst Hand an den Hof angelegt habe...In einem "realen" Bauernhof wird jeder cm ausgenutzt....

  • Meiner Meinung nach gibt es überhaupt niemanden, der wirklich gut mappen kann.


    Entweder passt die Optik nicht, oder es ist technisch gesehen ne totale Katastrophe. Es gibt einige Maps die wirklich Landschaftlich schön gestaltet sind, die dann aber so mit Objekten zugeballert sind die unnötig sind, oder einfach viele Texturen mehrfach geladen werden, zu große Texturen oder Objekte gegen die niemals auch nur einer fahren würde, die aber dennoch Kollisionen haben. Sichtweite überall auf Maximum und lauter solche Dinge..


    btw. AO etc.. Ich weiß schon was ne AO ist.. ;)
    Aber wenn ich meine Mods schon komplett UV gemappt hätte, und zwar so dass eine AO möglich wäre weil keine Fläche auf der anderen.. Dann würde ich vermutlich auch ne leichte AO drauf backen. Dass man in dem Fall auch genau so viel Textur braucht wie ohne AO ist auch logisch. Allerdings kann man im Idealfall mit einer kleineren Textur und einer UV Map bei der einfach mehrere Dinge übereinander liegen ohne AO dann doch die weniger verpixelte Textur aufs Polygon gesehen haben, und im Endeffekt dennoch die wesentlich kleinere Texturdatei.
    Mein Stilmittel ist es jedoch dass ich jedes Detail so gut ich kann mit so wenigen Polys wie möglich aber so dass es dennoch genau so aussieht wie es muss zu bauen. Mir gefallen Modelle denen die hälfte fehlt einfach weniger, darum bin ich erst zufrieden wenn wirklich alles dran ist was auch in echt dran ist. Das bedeutet für mich dann aber, dass ich bei einem Traktor zwischen 65k und 90k schon rauskomme am Ende. Und das alles sauber auf der Textur UV Mappen.. Da muss man schon ne besondere Begabung für Geduld haben :D Meine jedenfalls ist es nicht..



    Sorry wegen so viel OT..


    LG

  • Zitat

    Wenn von Seiten Giants wenig oder nichts in die Foren kommt, dann kommt auch nichts zurück. Es tut mir ja leid, aber auch Deine Argumente sprechen von einer Zweiklassengesellschaft


    das ist schlicht und einfach FALSCH. Man glaubt es kaum, aber die Mitarbeiter von Giants sind auch in den Foren unterwegs und lesen still mit. Allein dadurch, dass sie im ständigen Kontakt zu leuten aus der community stehen z.b. icq erfahren sie sehr schnell von neuen Leuten die durch tolle modelle auffallen oder durch scripts, genau wie sie von streitigkeiten erfahren.
    Und es ist einfach immer so, dass es eine Klassengesellschaft gibt, wie das hier betitelt wird. Es gibt ja nicht umsonst Lehrlinge und Meister. Jeder fängt klein an, wie wir alle und wenn jemand bestrebt ist im Modhub mods uppen zu können muss er einfach besser werden, solange bis er gut genug ist um ÜBERHAUPT irgend eine art von "masstab" erreicht zu haben.


    NOCHMAL: das modhub ist bietet einfach das sorglos paket in sachen mods für die unerfahrenen user. Es hilft einfach unerfahrenen Leuten unkompliziert an mods zu kommen, mit denen man keine probleme hat ... und die Tester dort sind verdammt pingelich, hab ich selbst schon die erfahrung mit gemacht. Das MOdhub bedeutet nicht dass diverse Personen exklusiven Support bekommen!! wir bekommen nur feedback von den Testern dort, was an einem mod gefixt werden muss, bis er die kontrolle besteht.
    und wer es wirklich will, der bekommt seinen support von giants. Wer schlau ist fragt auch nicht im off.Forum per pn nach support, da ist ja klar dass die Admins zugespammt werden sondern im Giants developer Network, dort bekommt man viel leichter und besser technische unterstützung.


    http://gdn.giants-software.com

  • ich werde dir jetzt mal ganz entschieden wiedersprechen mf:


    ich habe bestimmt schon 3 mal fragen im gdn gestellt aber keine antwort bekommen
    und wenn man sich ansieht wieviele posts unbeantwortet sind kann man auch gleich die frage an einen baum tackern


    und es gibt lehrlinge,gesellen und meister


    lehrlinge lernen von gesellen und meister
    gesellen werden von den meistern geärgert
    und meister(modgötter) sind dafür verantwortlich das die lehrlinge LERNEN und ausgebildet werden


    mein vergleich hinkt gewaltig(ausser vielleicht in kleinbetrieben wo der "stift" nur fegen darf)
    aber deine ansicht zur klassengesellschaft mit meister und lehrlingen ist totaler tünneff

  • Zitat

    und meister(modgötter) sind dafür verantwortlich das die lehrlinge LERNEN und ausgebildet werden



    Irrglaube!



    Die Meisten sind hier, weil sie Spaß am Modden haben, beinhaltet bauen, vorstellen, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die wenigsten sind hier um Kindergärtner oder Vorschullehrer zu spielen, dafür muss man ganz nebenbei auch das Talent haben... :)


    Wer wirklich interesse an der Materie hat, findet bessere Wege als es sich von jemand anderen vorkauen zu lassen. Das ist fast unmöglich jemand von Grund auf das Modden bei zu bringen.


    Für Detailfragen steht man gerne bereit, keine Frage. Nur hatte ich auch schon öfters den Fall, dass man erklärt, erklärt und erklärt und man im Prinzip gegen ne Wand spricht, weil der jenige 0,0 versteht.
    Oder andere wiederrum wollen sich halt nicht langsam hocharbeiten, was nunmal unvermeidbar ist, sondern wollen am besten gleich am ersten Tag nen perfekten Schlepper auf die Beine stellen.


    Und genau das sind DIE PERSONEN, die in irgendwelchen Foren über Jahre hinweg Zeug vorstellen, und sich dabei nicht vom Fleck bewegen mit ihren Können, sich nicht von der Masse abheben, aber nicht weil ihnen niemand geholfen hätte, sondern weil sie sich den Weg selbst verbaut haben...

  • Wenn der Lehrling nicht lernen will wird sich der Meister auch nicht um ihn kümmern, und genau das ist in 90% der Community der Fall.

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Erwartung, alles in den Allerwertesten geschoben zu bekommen, wird immer größer. Bei jedem kleinen Problemchen wird sofort um Hilfe gekräht und dabei zumeist der 1000 Thread zum gleichen Thema eröffnet.


    Alles muss immer sofort funktionieren und keiner will sich mal richtig mit der Thematik auseinander setzen, selbst grübeln und vor allem die vorhandenen Informationen richtig nutzen. Suchfunktion in Foren oder Google? Och nö, dauert ja viel zu lange.


    Modding, Mapping, LUA, XML - das ist alles keine Hexerei! Nur kann man halt nichts davon so nebenbei machen, zumindest nicht richtig. Und die Besten werden diejenigen, die sich selbst ihr Wissen erarbeiten. Und diese Leute sind relativ schnell aus den anderen Usern heraus zu filtern.


    Sorry, wenn ich jetzt etwas verallgemeinert habe - sind natürlich nicht alle so.

  • @ lautschreier.... vielleicht war mein vergleich etwas doof gewählt, aber irgendwie muss man das ja versuchen zu erklären^^ es gibt NIE ne gesellschaft ohne klassen, egal in welchem bereich. in der realität wurde der adel auch abgeschafft, aber die die millionäre hängen ja auch ned mit hartz IV´lern rum oder? das war jetzt shcon wieder etwas grob, aber es ist so. wobei das NICHT bedeutet dass ich mich nicht mit anfängern abgebe !!! ich bin gerne bereit tipps oder fragen zu maya zu beantworten. in manchen bereichen brauch ich selsbt auch hilfe, dann frag ich halt im percutio-forum.


    AABER eine Sache ist entscheidend: Diejenigen, die jetzt als "modgötter" bezeichnet werden hatten damals bei weitem weniger unterstützung. Mir hat z.b. keiner beigebracht wie maya funktioniert. Ich wollte einfach mit maya modellieren, habs mir besorgt und einfach rumprobiert. wenn ich neue funktionen wollte hab ich halt bei youtube rumgesucht etc. aber ich hab keinem per teamviewer zugesehn oder giants gefargt wie was geht. wenn ich ehrlich bin, habe ich bis nachm modcontest quasi NULL mal bei giants irgendwelche supportfragen stellen müssen bzw. irgendwelchen kontakt gehabt. also das is für mich kein argument. und so ist es bei den meisten... WIR sind NICHT für die nächste generation modder verantwortlich, das sind die shcon selbst.

  • Was mf390 sagt unterschreib ich ;)
    Wenn man was wissen will, dann sucht man auf Youtube, Vimeo etc. oder einfach bei google.
    Dazu ist es meistens von Vorteil ein bisschen English zu beherschen, und dann klappt das.
    Gerade für die Grundlegenden Dinge gibt es tutorials ohne Ende. Man muss halt selbst dahinter klemmen. Ab und zu kann man mal einen erfahreneren Kollgen fragen, wenn man ganz spezielle Dinge wissen will. Aber das man es wirklich beigebracht bekommt, das ist einfach nicht möglich über icq oder teamviewer etc.
    Wurde schon oft genug probiert, aber ist fast immer gescheitert weil es 1. umständlich war und 2. man nie weiß auf welchem Stand der Partner ist. Da spricht man oft einfach aneinander vorbei.
    Ich hab etliche Stunden verbracht um maya einigermaßen zu verstehen. Es geht einfach nicht von heute auf morgen.


    Gruß,

  • Zu Thema Michi:


    Ich weiß noch viele andere gute Mapper. Du hast noch Etliche Mapper vergessen.
    Gibt den Anfänger, die eine Map bauen auch eine Chance, dass aus denen gute Mapper werden.


    Ich bin noch ein Anfänger mit dem Mappen einer Map, aber für meine Erstling Map muß ich sagen, dass meine
    Map mit der eine oder andere Anfänger Map durchaus verglichen werden kann. Bin auch Dankbar an die Modder,
    die die Gebäude gemoddert haben, dass ich die Gebäude auf meiner Map verbauen konnte.


    Bin dankbar für die tolle Unterstütung den LS Usern.

  • Na Gott sei Dank. Jetzt weis ich wenigstens das es mich eigendlich gar nicht gibt.


    Stellt euch vor ich hab ohne Englichkenntnisse mit Hilfe von Denni (zu finden bei LS-Umbauten) die ersten Schritte in Maya gemacht. Ohne seine direkte Hilfe wär auch heute noch Maya ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Das ich heute anhand von Videos und Beiträgen in diversen Foren weiter lernen kann wär nun mal ohne diese direkte Hilfe nicht möglich gewesen.


    @ Ihr "Modgötter" klar seit Ihr nicht dafür verantwortlich das es eine nächste Generation gibt. Ist doch um einiges schwerer Wissen weiter zu geben als selber zu erlangen. (Schaut euch doch nur unser Bildungssystem an. Die Kämpfen jeden Tag mit den Problem.) Ist doch viel einfacher eine Zweiklassengesellschaft auf zu bauen und zu erhalten. ("Modgötter" und Ihre Gläubigen Modsauger) Aber Ihr vergesst dabei das gerade diejenigen die den Kopf auch zum Denken benutzen in keine von den beiden Klassen passen.


    Aber zurück zum Thema Mod Hub oder wie das heist. Ich seh in der Seite für alle die den Kopf selber benutzen wollen auch etwas gutes. Da finden wir ausreichend Material zum Ausschlachten. Es ist eine Seite wo man genügend Beispielmods laden kann um zu sehen wie man was machen kann. Also für mich persönlich Teile zum Sezieren. Das dann die Ergebnisse da nicht veröffentlicht werden, was solls. Dafür gibt es Foren und Modhoster.


  • Wie gesagt, basiert alles auf meiner Meinung, und das sind die guten Mapper aus meiner sicht.


    Ich bin auch nicht so, das in Anfängern keine Chance gebe, aber es muss doch nicht sein, das man aufer SampleModMap 2-3 Objekte verschiebt und das wieder als ul.to uppt. Das ist für mich keine Arbeit, das ist einfach nur Geldfacherei. Hätte ich jeden kleinen Umbau hochgeladen, hätte ich jetzt 100erte Maps oben.
    Es muss aber auch nicht ein kompletter neubau sein, in meinen Augen, ein guter Standardumbau tut es auch immernoch. ;)

  • Ich bin auch nicht so, das in Anfängern keine Chance gebe, aber es muss doch nicht sein, das man aufer SampleModMap 2-3 Objekte verschiebt und das wieder als ul.to uppt. Das ist für mich keine Arbeit, das ist einfach nur Geldfacherei. Hätte ich jeden kleinen Umbau hochgeladen, hätte ich jetzt 100erte Maps oben.


    Kann dir da nur zustimmen. Gute SampleModMap findet man nicht so oft :) .

  • @ Ingolf: Wenn du dir Videos und TUT´s angeschaut hast und immernoch nicht weiterkommst, dann kannst du aber eine konkrete Frage stellen, wo es hapert und nicht einfach nur "Bring mir mal Maya bei" ;)
    Außerdem redest du die ganze Zeit davon, dass Giants nur die Großen Mods hochladen lässt, aber auch die Großen haben mal Klein angefangen, warum soll sowas nicht auch jetzt noch Möglich sein.


    Zum Thema Modhub: Ich denke dass die Intention von Giants - unerfahreren Usern die Möglichkeit geben Mods ins Spiel zu integrieren ohne Abstürze etc. zu bekommen - wird wohl voll und ganz getroffen. Kann doch auch nur positiv für die Com sein, denn es gibt doch jede Menge User die LS kaufen, nicht wissen dass es Mods gibt und wieder in die Ecke stellen. Wird man vom Spiel aus schon darauf hingewiesen und macht positive Erfahrungen mit den !einwandfrei! funktionierenden Mods, dann werden sie mit Sicherheit auch auf die Com aufmerksam.

  • Saroman, jeder kann in Modhub sehen was er will. Augenblicklich bin ich sicherlich nicht der einzige der der Modderauswahl kritisch gegenüber steht. Das Problem ist aber von Giants Hausgemacht. Wäre sicherlich kein Problem da bekannt zu geben welche objektiven Kriterien ein Mod erfüllen muss um von den Testern von Modhub überhaupt getestet zu werden. Dann könnte jeder für sich kontrollieren ob seine Werke überhaupt da eingeschickt werden sollten. Bis jetzt können wir da nur Kaffeesatz lesen und sehen das sich die Personen im wesentlichen ja persönlich kennen. Eine Tatsache die nicht dafür spricht oder?


    Das eine hier dazu vorgebrachte Kriterium AO ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich bevorzuge einzelne Texturen oder Multitexturen. Warum? Ich komme aus der Umbauerscene. Eine Multitextur oder einzelne Texturen sind für Anfänger leichter neu zu texturieren. Somit ist eine AO schon etwas totes. Der Mod wird geladen eine runde gespielt und verschwindet in der kreisrunden Ablage. Mods die ich mir persönlich anpassen kann, die ich entsprechend meiner Vorstellung verändern kann haben mehr potential sich zu entwickeln und neue Talente zu zeigen.
    Ja und User die immer wieder den perfekten Mod suchen, die laden spielen eine Runde und suchen sich dann den nächsten. Das sind dann die 90.000 Käufer von LS die wirklich nur spielen wollen und können.


    Ja und zum Maya Thema, da les ich alle Themen mit die aufkommen. Und wenn ich da die Antworten von Moddern lese, da sind Antworten dabei die mir sagen den Modder brauchste nicht zu fragen.

  • Was sind denn Multitexturen? Ich kenn ein Plugin für 3dsMax, aber ansonsten würde ich sowas doch eher "tiled plain texture" nennen. Zumindest denke ich, dass du das meinst.


    Ist es denn jetzt nicht ein wenig kindisch darüber zu meckern? Giants sucht sich die Leute aus, mit denen Sie zusammen arbeiten wollen. Genauso machts die Firma die Herrn xyz ausbildet oder erst einstellt. Wie MF390 oder Exitus gesagt haben, dass auch ein SierraMike aka Blackjack sich von 0 in die Top10 gespielt hat, kann das auch ein anderer noch "noName", oder nicht?


    Ich finde diese ganze Diskussion einfach nur unpassend. Ich würde mir Mühe geben, wenn ich nicht dabei bin um in der Zukunft mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    ModHub als Downloadportal ist super - Alles bekommt dort einen Premiumstatus. Natürlich kann man davon ausgehen, dass dieser Status auch gerechtfertig ist. Ich finds gut - mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Nen Namen kann man sich auch erstmal bei anderen Foren machen - auch Modhoster...
    Vll. ist es wirklich etwas unglücklich, da man die Kriterien von Giants (noch) nicht weiß. Aber für Leute, die lesen, das Mods downloadbar sind ist es bestimmt besser...

  • Die genauen Kriterien von Giants kenne ich zwar auch nicht, aber die Qualität soll schon an die der Modelle von Giants rankommen. Müssen also schon ziemlich professionell sein. Das heißt, dass keine überflüssigen Polys im Modell vorhanden sein dürfen, Details ausreichend ausmodelliert, aber doch nicht soviel, dass man wieder zuviele Polys hat (da kann man sich an den polycount von Giants orientieren) und eine saubere UV-Map braucht es auch. Ob eine AO pflicht ist weiß ich nicht, aber es wird immer gesagt, dass es von einer sauberen UV-Map zu AO nur ein Katzensprung ist. Sollte dann also auch kein Problem mehr sein, wenn man den Rest schon hin bekommen hat. Und natürlich sollte das Ganze fehlerfrei sein, aber das ist ja wohl einleuchtend.


    Wie es bei maps aussieht weiß ich nicht. Dazu habe ich noch überhaupt nichts gehört. Es sollte aber natürlich fehlerfrei sein, die Texturen sollten nicht zu groß und nicht zu klein sein, Modelle sollten denk ich mal auch sauber erstellt sein und CDs vernünftig gesetzt. Also gute Qualität.

  • Naja - so gut das Prinzip ist, stehe ich da auch voll und ganz dahinter.
    Aber die ein oder andere Erfahrung war enttäuschend. Da werden Dinge bemängelt, die teilweise nicht mal an den originalen Fahrzeugen zutreffen. Jeder noch so kleine Bug, sei es eine nicht ganz korrekte Einsinktiefe für Grubber (die anscheinend eh bei jedem Schlepper unterschiedlich ist) oder ein Modell, das beim Kauf um 180° an der Y-Achse verdreht ist, wird da bemängelt. Aber das eigene Spiel benötigt am ersten Tag einen Patch und weist immer noch Bugs auf.


    Allerdings ist das nur Ingamezeugs, mit Standards rund um Modell und Textur hatten wir bislang noch keine größeren Probleme.


    Nichts gegen Giants oder das Testteam im Allgemeinen, aber mit den Standards werden die Modder eh bald keine Lust mehr auf das Portal haben. Und da kann man sich denken, wie schnell da "eigenständigen" Moddern, die kein ganzes Modteam auf ihr Modell loslassen können, die Motivation geht.

  • naja bei der strautmann mulde gabs da keine großen probleme, das meiste war berechtigt, zb: funktionierte der attacher fürn trailer nich, keine radcolli und viewdistance sehr hoch... sonst war da nix großes.. höchstens anregungen, die dem release aber nicht im weg standen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!